Hanzel und Gretyl
Interview mit Vas Kallas und Kaizer von Loopy
Interview
Headliner auf dem Gothicfest in Chicago, auf Tour mit CRADLE OF FILTH und nun mit einem neuen Album am Start: HANZEL UND GRETYL. Das Duo Infernale, Vas Kallas und der Kaizer von Loopy, stand mir Rede und Antwort. – – – And for all our international readers we’ve also included the original English version of the interview below the German version (just scroll down the page to it!).
Hello Vas, Hallo Herr Kaizer von Loopy! Wie geht’s? How are you?
VAS: Alles ist super!
KAIZER VON LOOPY: Ja! Alles gut!
Endlich ist das neue Album da. Diesmal hat es ja etwas länger gedauert als vorgesehen, aber dass passiert irgendwie fast immer, nicht wahr? Wann habt ihr euch denn darauf konzentriert, das Album zu beenden? Gleich nach der Tour mit CRADLE OF FILTH?
VAS: Ja! Ich würde sagen, der größte Teil der CD wurde erledigt, als wir aus England zurückgekommen waren. Die Songs hatten wir bereits ein Jahr vorher geschrieben, aber sie haben sich während unserer Reise durch das HUG-Wurmloch verändert. Das Album haben wir in weniger als fünf Monaten geschrieben, den Song „Übermensch Überfrau“ in 2 Stunden am Tag vor dem Mastering. Wir sind keine typische Band, haben keine Produzenten und Mixer, hocken nicht in großen, tollen Aufnahmestudios und brechen noch ganz andere Regeln… aber die Musik formt sich dennoch immer wieder neu!
KAIZER VON LOOPY: Das ist wahr! HANZEL UND GRETYL CDs werden größtenteils aus Froschsamen und Wünschelruten hergestellt… und einer handvoll geschmackloser Ideen!
Wie war es denn eigentlich mit den britischen Black Metallern? Hattet ihr viel Spaß auf eurer ersten Europa-Tour, gibt’s irgendwelche skandalösen, peinlichen, bizarren Erlebnisse zu berichten?
KAIZER VON LOOPY: CRADLE OF FILTH in England – was für eine perfekte Kombination, um in Europa durchzustarten! Ich kann gar nicht genug coole Dinge über COF sagen! Wir haben sie damals auf dem Ozzfest 2003 getroffen, und Dave und Paul unsere „Über Alles“ CD gegeben. Wir haben nicht wirklich daran geglaubt, dass das zu irgendwas führt, aber scheinbar haben sie während der Tour mal reingehört. Das nächste Mal haben wir sie dann gemeinsam mit Dani in New York auf ein paar Drinks getroffen. Ein anderes Mal sind wir dann in Paul Booths Tattoo Shop, wo sich Dani ein neues Tattoo hacken lassen hat. Wir haben sie einfach nicht mehr in Ruhe gelassen, bis sie uns mit nach Europa genommen haben!
Die Tour war erste Sahne! Die Busse, das Catering, die Versorgung überall war einfach klasse, und die COF-Crew unübertroffen! Es gibt zuviele Geschichten, um sie alle zu erzählen, aber die letzte Nacht in Portsmouth war total abgedreht! Nachdem er mich während der ganzen Tour wegen meines übermäßigen Alkoholkonsums ermahnt hatte, hat COFs Tourmanager Steve höchstpersönlich ein Bier mit mir getrunken – auf der Bühne! Ich hab eine brandneue Gibson Flying V zerdroschen und ins Publikum geschmissen, und die COF-Crew hat mir ein Fass Bier an die Lederhosen gehängt, mich in Klebeband gefesselt und dann an den Füssen von der Bühne geschleift. Ein passendes Finale einer großartigen Zeit mit absolut großartigen Leuten!
VAS: Exakt! Unsere erste Tour durch England hätte nicht besser sein können! Wir waren nicht nur mit einer der coolsten Bands Europas unterwegs, sondern mussten auch nichts missen. Die Crew, die Fans – alles war wunderbar! Die freien Tage haben am meisten Spaß gemacht, wie z.B. in Manchester, wo wir uns einen ganzen Tag betrunken haben und irgendwann am späten Nachmittag in einem Death-Metal-Pub gelandet sind – sowas findest du in New York nicht! Und dann der Tag in Oxford, wo der Tourbus nur ein paar Schritte von einem Pub entfernt stand, und das mitten im Wald, Wahnsinn. Gute Shows und gutes Chaos.
Auf einigen Konzertmitschnitten (ich konnte ja leider nicht live dabei sein) hab ich gesehen, dass ihr auf der Bühne nur zu dritt wart. Wo habt ihr denn Anna gelassen?
VAS: Wir lieben Anna und wünschten, die Dinge könnten anders sein, aber wir leben nun mal 3000 Meilen voneinander entfernt, was das Ganze ziemlich kompliziert macht. Wir haben als Trio weitergemacht, und es scheint zu funktionieren. Die Kraft der Pyramide! Was natürlich nicht heißt, dass sich in Zukunft nicht was daran ändern könnte.
KAIZER VON LOOPY: Ich hab‘ eine ganz einfache Philosophie diesbezüglich: Wenn eine Zwei-Meter-große schwedische Granate die Band verlässt, versucht man gar nicht erst, sie zu ersetzen!
Könnt ihr euch denn vorstellen, einen weiteren Gitarristen aufzunehmen, oder funktioniert das Trio wirklich gut genug? Zumindest live würde eine zusätzliche Gitarre nochmal ordentlich Bumms durch die Lautsprecher jagen.
VAS: Das ist eine guter Gedanke, den wir vielleicht auch irgendwann mal umsetzen werden. Ich bin immer dafür bereit, mehr Leute auf der Bühne zu haben, dass würde die Chemie untereinander noch aufregender machen – wenn das möglich ist. Vor allem jetzt, wo Loopy seine Liebe für’s Crowdsurfing entdeckt hat, und fast nur noch auf den Köpfen der Leute im Publikum zu finden ist, anstatt seine Riffs zu spielen. Es entwickelt sich zu einer wirklich verrückten Death Party. „Eine töten fest oder was!!!?“ Charles von CRADLE OF FILTH hat sich außerdem angeboten, für uns Gitarre zu spielen, wenn wir einen weiteren Gitarristen bräuchten. Das wäre cool!
KAIZER VON LOOPY: Absolut! Charles hat auch eine neue Band namens IMPERIAL VENGEANCE, die „sehr doppeluber“ ist! In den Staaten stürmen die Leute unsere Bühne, wenn wir unseren letzten Song „Fukken Über Death Party“ spielen. Wir bräuchten eigentlich nicht nur einen zweiten Gitarristen, sondern am besten gleich eine zweite Band, damit wir diesen Song überhaupt überleben!
Mal abgesehen von der Tour und der Promo für euer Album „Scheissmessiah“: Was habt ihr in den drei Jahren seit 2004 sonst noch gemacht? Irgendwelche Begegnungen der dritten Art?
VAS: Hmm, mal sehen… Nachdem wir uns erstmal von der dreimonatigen Tour mit MINISTRY erholen mussten, konnten wir wieder Herr unserer Sinne werden. Dann waren wir Headliner auf dem Gothicfest in Chicago und 2006 sind wir dann mit der „Oktötenfest“ EP im Gepäck erneut durch die Staaten getourt. Was die Begegnungen betrifft: Wir sind während der Tour für zwei Tage in der Wüste von Nevada stecken geblieben. Ich bin mir sicher, die Aliens haben uns beobachtet – aber wir haben sie ebenfalls beobachtet! Jedenfalls hab ich das gemacht. Es war sehr schön dort.
KAIZER VON LOOPY: Hätte nur eins dieser verdammten Aliens einen beschissenen Schraubenschlüssel gehabt, dann hätten wir nicht vier Shows verpasst!
„Über Alles“ war die glorreiche Rückkehr, „Scheissmessiah“ das personifizierte Böse, welches auf die Erde kommen sollte, und nun haben wir „2012: Zwanzig Zwölf“ – Endstation Apokalypse? Zumindest erfreut sich dieses Thema zunehmender Beliebtheit unter Musikern, ist jedenfalls mein Eindruck. Glaubt ihr an solche Theorien wie Planet X oder ist es eher die Faszination für die alte Mayakultur und ihr umfangreiches Wissen über die Zeit und das Universum?
VAS: Ich interessiere mich für Astrologie, Metaphysik und alle spirituellen und kosmischen Dinge schon seit meiner Kindheit. Ich erinnere mich sogar daran, wie ich als Baby gedacht habe, wie schön es doch wäre, zu den Sternen zurückzukehren, und wie blöd es doch war, in diesem Laufstall gefangen zu sein. Deshalb ist mein Leben von diesen Dingen geprägt, es ist etwas Natürliches für mich. Die Ideen rund um 2012 und die Erde im Wandel sind allerdings nicht so ernsthaft in die CD eingearbeitet worden, wie ich mir das gewünscht hätte. Aber es wäre einfach zuviel für die Leute gewesen, um das zu verstehen. Deshalb haben wir einen etwas lockereren Weg eingeschlagen und es in eine Death-Metal- und Trunkfeier am Ende und Anfang der Zeiten verwandelt.
KAIZER VON LOOPY: Die CD ist sicherlich ein Konzeptalbum, aber es basiert auch auf etwas, was eine großen Anzahl von Spinnern, ääh, Leuten glauben, dass es passiert. Sollte es denn wirklich mal dazu kommen, so wünsche ich mir, dass dieses interstellare Desaster durch unsere Oktoberfest-Party gekrönt wird! Oktötenfest 2012! Die Ruinen der Maya, pyramidenförmige Raumschiffe, Death Metal und Schuhplattler! 20-Liter-Bierkrüge und zweimetergroße Brezeln! Ja Baby!!!!
„2012“ hat mich beim ersten Hören sehr überrascht. Die zwei Songs der EP waren noch in der Tradition des evil disco feelings von „Über Alles“ und „Scheissmessiah“, aber die anderen Songs – wow! „Loud Und Proud“, „Kaizerreich“ oder „Hail To The Darkside“ (um nur einige zu nennen), waren deutlich anders. Härter, schneller und noch mehr Industrial Metal als vorher. Mir scheint, ihr habt die Instrumentation ein bißchen zurückgefahren, um diesen brutalen Sound zu erreichen – weniger Effekte, mehr Metal! Wie seht ihr das?
VAS: „2012“ ist das brutale Ende unserer Trilogie, und, ja, wir wollten es genau so! Wir wollten den Metal schon immer aus uns herauslassen. Die meisten Leute kennen das ja gar nicht von uns, aber obwohl wir alles mögliche an Musik gerne hören und selbst als „Industrial“ bezeichnet werden, sind wir im Herzen Metaller. Es gibt nichts befriedigerendes, als vor einer aufgehetzten Meute diese Aggro-Musik zu spielen. Das ist Chaos, kein perfektes Spielen nach Noten. Das kommt vielleicht später, in einer anderen Zeit und Dimension.
KAIZER VON LOOPY: Unser Hauptaugenmerk galt vor allem den aggressiven Elementen. Ich denke mal, das reflektiert die Gegenwart sehr gut. In meinem Kopf ist zur Zeit einfach kein Platz für Unterschwelliges. Da ist dein Riff, da dein 300 bpm Double-Kick-Pattern, hier deine Gesangslinie zum herausschreien! Geh, und erschreck‘ Nachbar’s Katze! Liebe es, oder verpiss dich!
In meinen Ohren kombiniert „2012“ Elemente der modernen Industrial-Ära (wie die heutigen KMFDM oder MINISTRY), aber auch aus der frühen Zeit, gegen Ende der 80er, Anfang 90er. Was hat euch eurer Meinung nach beeinflusst, um diesen Sound zu entwickeln, den ihr jetzt spielt?
VAS: Hmm, späte 80er und frühe 90er… das war, als ich MINISTRY zum ersten Mal live gesehen hab, und es hat mich buchstäblich umgehauen und meine ganze musikalische Einstellung verändert. Das war auch die Zeit von METALLICA und SLAYER und den anderen Millionen von Metalbands. Und Bands wie EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN und KMFDM fallen auch in diese Kategorie. Aber HANZEL UND GRETYL sind von vornherein so gewesen wie sie sind. Die Maschinen, die wir uns gekauft haben, haben den Sound kreiert, der unseren Stil kreiert hat. Vielleicht befinden wir uns gerade im Kampf mit den Maschinen, was uns zu etwas anderem führen wird.
KAIZER VON LOOPY: Ganz sicher! Vor allem Bands wie SLAYER, BAD BRAINS und PRONG, etc. Weil wir noch sehr mechanisiert sind, gibt es Ähnlichkeiten mit Bands, die Gitarrenriffs mit Technologie mixen, wie KMFDM und MINISTRY. Ich liebe Günter Schulzes Riffs auf den frühen KMFDM-Alben. Ihm gebührt viel mehr Anerkennung für die Formung des modernen Metalsounds. Er hat abgefahrenes Zeug geschrieben, ist ein Virtuose, der Metalriffs gespielt hat, als wären sie eine Art Plugin-Software, die erst in 10 oder 20 Jahren erfunden wird! Seine Präzision ist unmenschlich! Deutsche Technik vom Feinsten! En Esch ist ebenso ein fantastischer Sologitarrist, meiner Meinung nach eher von den 70ern beeinflusst. Die beiden gehören einfach zu KMFDM, sie sollten wieder dabei sein!
Die programmierten Drums auf dem Album klingen diesmal etwas künstlicher, war das so beabsichtigt? Habt ihr schon mal daran gedacht, Jon auch für die Studiosessions heranzuziehen, und nicht nur Livesamples von ihm zu verwenden?
VAS: Ja, die Drums sind wie Maschinengewehrfeuer und sind genau die zerstörerische Kraft, die wir erreichen wollen! Sie wurden alle von Loopy im Studio programmiert. Am Entstehungsprozess der Songs sowie den Aufnahmen ist Jon nicht beteiligt, er ist lediglich unser Schlagzeuger für die Live-Shows.
KAIZER VON LOOPY: Schlagzeug live aufzunehmen ist ein ziemlich zeitaufwändiges und kostspieliges Unterfangen, wenn man es effektiv machen möchte. Vielleicht machen wir das eines Tages, aber wir mögen immer noch den Gedanken, dass wir ein Faksimile einer Metalband sind. Ich bin immer noch sehr begeistert davon, dass man mit ein wenig Technik und Talent und einer entsprechenden Einstellung benauso brutal klingen kann, wie eine überproduzierte, überbezahlte Death-Metal-Band! Sogar noch brutaler, weil man die volle Bandbreite digitaler Verzerrung benutzt.
Ich denke mal, als Duo Infernale funktioniert ihr zwei am besten – oder gäbe es besondere Umstände und Bedingungen, dass ihr die Band vergrößert oder euch Sessionmusiker für Studioaufnahmen heranzieht?
VAS: Zweifelhaft. Wenn wir andere kreative Musiker hinzuziehen würden, dann wären wir nicht mehr HANZEL UND GRETYL. Was unsere Kompositionen betrifft, so sind wir Puristen. Wir kämpfen schon mit uns selbst, um Ideen zu verwirklichen. Man kennt das ja, zuviele Köche verderben den Brei (oder lassen das Schnitzel anbrennen). Allerdings bin ich sehr aufgeschlossen dafür, mit einem guten Produzenten zu arbeiten, wenn sich diese Gelegenheit ergeben sollte. Und ich wäre nicht abgeneigt, weitere Musiker zu haben, die uns auf der Bühne verstärken.
KAIZER VON LOOPY: Ich würde mich echt nicht beschweren, wenn wir ein Album machen könnten, wo wir uns nicht um den Mix und solchen Kram kümmern müssten. Aber ansich stört mich das nicht wirklich. Ich stell ein Mikro auf ein Regal. Wenn mein Kater das Ding verreißt – soll mir egal sein. Es ist Karma – oder Katma! Vielleicht weiß er ja was. Als Produzenten hätte ich gern Jacob Hellner oder Stefan Glaumann!
„Number 1 in Deutschland“ – meint ihr, das ist machbar? RAMMSTEIN, denen ihr einst den Weg in die Staaten bereitet habt, besetzt diesen Platz. Schmeißt sie vom Thron! 🙂
VAS: Yeah! RAMMSTEIN arbeiten gerade an ihrem neuen Hit, „Number 2 in Deutschland“
KAIZER VON LOOPY: Hahaha! RAMMSTEINs Platz in der Geschichte ist ihnen sicher… ich dachte jedenfalls immer, David Hasselhoff wäre die Nummer 1 in Deutschland! Ich wollte einen Song schreiben, der meinen Frust ausdrückt, bisher nicht in Deutschland spielen gekonnt zu haben. Der Songtext besteht nur aus „and I ain’t gonna stop til I’m Number 1 in Deutschland“ und „Der Kaizer Ist Number 1 in Deutschland“. Das klingt ziemlich albern, aber ich mein’s ernst! Bringt mich rüber, schnell! Es ist schon 100 Jahre her! Zeit für einen neuen Kaiser! Einen, der richtig mieses Deutsch spricht!
Haha, jetzt aber mal ernsthaft: „Ausgeflippt“ und auch „Transmissions From Uranus“ wurden hier als Lizenzpressung rausgebracht, und nach einiger Zeit wurden auch die anderen beiden Alben, die bei Metropolis erschienen sind, hier rübergeschifft. Hat sich das irgendwie ausgewirkt? Ich bin mir sicher, dass ihr dadurch eine Menge Fans gewonnen habt.
VAS: Momentan scheint das Interesse aus Europa so groß zu sein, wie noch nie! Dank des Internets, einem besseren Vertrieb oder vielleicht auch einer außerirdischen Intervention! Jeder kann nun von überall unsere CDs bestellen. Wir müssen nicht von ultrakonservativen Käufern gewählt werden, um unsere CDs in die Läden zu kriegen, wir sind im universalen Laden zu haben! Das ist ziemlich cool und sehr positiv für uns und ähnliche Bands. Wir kriegen jeden Tag e-Mails von deutschen Fans. Jetzt müssen wir nur noch sehen, dass wir endlich wieder in Europa spielen können.
KAIZER VON LOOPY: Wohl wahr! Gerade aus Deutschland kam unheimlich viel Zuspruch für das neue Album. Das ist total aufregend, weil wir dort so verdammt gerne spielen würden. Es ist herausfordernd für uns, weil wir so viele Songs auf Deutsch haben, und wir wissen, dass es oft grammatisch falsch ist. In den Staaten oder woanders ist das kein Problem, weil Deutsch und Heavy Metal zusammen einfach cool klingt – da könnte man auch eine Bedienungsanleitung für einen Fernseher vorsingen! In Deutschland wird jeder nach drei Sekunden merken, dass wir keine Deutschen sind. Vielleicht sogar nur zwei…
Wie gut stehen denn die Chancen für einen zweiten Europatrip? Geld ist sicherlich das Hauptproblem…
VAS: Du sagst es. Geld ist der EINZIGE Grund warum wir bisher nicht in Europa waren. Danke, dass du das ansprichst und auch richtig erkannt hast, warum das bisher sehr schwierig war. Die meisten Fans wissen gar nicht, wieviel sowas kostet. Das ist ungefähr so, als würde man für eine riesige Villa anzahlen, oder sich zwei fette Benz kaufen. Und da wir, wie viele andere Bands heutzutage auch, keinen Toursupport bekommen, ist es schwierig, in den europäischen Markt reinzukommen, es sei denn, eine große Band nimmt uns mit. Also genau das, was CRADLE OF FILTH gemacht haben, wofür wir ihnen mehr als dankbar sind, und wir hoffen, dass wir deshalb auch sehr bald wieder in England sein können. Dazu kommt noch, dass unser Dollar derzeit richtig im Arsch ist, was das ganze für uns doppelt teuer macht. Ach mann!
KAIZER VON LOOPY: Ich denke, wir sollten einfach nach Europa umziehen! Vielleicht nach Düsseldorf, in die Kling Klang Studios… wenn wir uns dorthin finden!
Nun mal eine dumme Frage: Wann gibt’s das nächste Album? 🙂 Habt ihr für sowas schon Ideen, oder wollt ihr erstmal nur touren?
VAS: Das letzte, woran ich derzeit denke, ist neue Musik. Ich will nur touren!
KAIZER VON LOOPY: Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde das nächste Album gerne in Deutschland aufnehmen! So wie Bowie, Eno und Iggy Pop das in den 70ern gemacht haben. Sie sind aus einem ganz bestimmten Grund nach Berlin gegangen, denn dort haben sie die düstersten und abstraktesten Werke geschaffen!
So, und nun zur Entspannung noch ein paar kurze Flashback Fragen:
– Bestes Album 2007?
VAS: Nichts.
KAIZER VON LOOPY: Hahaha!! Das kann ich nicht toppen!
Bester Livegig von euch:
VAS: Alle Auftritte in England. Aber wenn ich einen auswählen müsste, dann den in Cambridge im Corning Exchange, weil wir dort alle diese doofen Bobby-Hüte aufgesetzt haben, sogar die ganze Crew! Mit so einem Teil habe ich auch ein ganzes Set gespielt, und Schweiß und Farbe lief mir übers Gesicht. Die Menge war einfach wahnsinnig und hat mich beinahe verschluckt! Holy scheisse! Loopys Helm und Brille haben sie sich auch geschnappt, es war einfach pures Chaos! Und ich habe jede Sekunde davon genossen.
KAIZER VON LOOPY: Überall in England! Cambridge war echt total krank, das Corn Exchange hat eine beeindruckende Architektur!
Bester Gig bisher:
VAS: Das wäre dann SLAYER, 1992, im Paramount in New York City, als die Menge anfing, die Polster aus den Sitzen zu reißen und den Ort in einen Blizzard aus Plüsch zu verwandeln! Tom Araya musste die Show vier Mal unterbrechen um die Fans zu ermahnen, dass der Veranstalter die Show abbrechen würde, wenn sie so weitermachten. Dann war Stille… und dann flog mir ein Kissen mitten ins Gesicht. Einfach unglaublich.
KAIZER VON LOOPY: Jedes Mal, das ich KRAFTWERK gesehen habe. Ich kriege Gänsehaut, wenn der Vorhang runter geht! Und sie haben das bestriechendste Publikum, dass ich jemals gerochen habe! Gleiches gilt für SLAYER, nur total anders!
Nervigstes Erlebnis 2007?
VAS: Unser Grafiker, der sich nicht an unsere Termine gehalten hat, und das Artwork zurück gehalten hat. Er arbeitet nicht länger für uns. Dazu kommt: Loopy, wenn er auf der Bühne zu mir rüber kommt, mein Mikro benutzt und alles zerstört.
KAIZER VON LOOPY: Langeweile, verbunden mit Verschlampen von Gepäck! Und jede Aktivität in Buskabinen, bei der man sich den Fuß verkrampft!
Dämlichstes Zitat 2007?
VAS: ‚My job is a decision-making, and as a result, I make a lot of decisions.‘ –George W. Bush
KAIZER VON LOOPY: ‚My fellow Americans, the state of the union is strong!‘
…und zum Schluß: die dümmste Interviewfrage bisher?
VAS: Wie schreibt ihr eure Musik?
KAIZER VON LOOPY: Spiegelt eure Musik eine politische Ideologie wider?
Nun denn, my fellow Lieblings-Amerikaners, das wär’s dann fast. Es sind noch 4 Jahre bis zum Ende der Zeiten – was wollt ihr bis dahin erreichen (mal abgesehen davon, einen Konzertveranstalter für Chichen Itza zu finden)?
VAS: Inneren Frieden und eine Welttournee.
KAIZER VON LOOPY: Hahahaha! Ein Maya-Tourmanager wäre definitiv ganz oben auf der Liste!
Danke euch beiden! Wenn ihr noch was loswerden wollt, schießt los!
VAS: Ich freu mich schon auf den Tag, wo wir nach einem Konzert einen großen Humpen Bier miteinander trinken!
KAIZER VON LOOPY: Ich bin ein Berliner! Und an die Südstaatler, das heißt: „I am a donut, y’all!!“
### ORIGINAL ENGLISH VERSION ###
Hello Vas, Hallo Herr Kaizer von Loopy! Wie geht’s? How are you?
VAS: Alles ist Super!
KAIZER VON LOOPY: JA! ALLES GUT!
Finally the new album is there – took a bit longer than we all expected, but that’s how it always goes, isn’t it? When did you concentrate full-time on finishing the album? Right after tour with Cradle Of Filth?
VAS: YES!! I would have to say the bulk of the CD was done after we returned from the UK. We had songs written a year before, but they somehow got transformed into something else while traveling through the HuG Wormhole. This CD was written in less than five months. ‚Übermensch Überfrau‘ was written in 2 hours the day before mastering. We are not your typical kind of band. We do not have producers and mixers, we do not sit in big fancy recording studios, we tend to break all the rules… and the music somehow always manifests!
KAIZER VON LOOPY: This is true! Hanzel und Gretyl CD’s are pretty much made with frog semen and twigs!! …and a handful of very tasteless ideas!
By the way – how was it touring with the British Black Metal icons? Did you have a good time during your first ever European tour? Any fun facts to release?
KAIZER VON LOOPY: Cradle of Filth in England! What better way to start our European onslaught!! I can’t say enough cool things about Cradle! We met them backstage at Ozzfest in ’03 and gave Dave and Paul our „Uber Alles“ CD. We didn’t really think it would amount to much but they apparently played it on their bus throughout the tour. We met up with them and Dani when they hit NYC for drinks. Another night we invaded Paul Booth’s Tattoo shop where Dani was getting a chest piece to water the seeds we planted earlier that year! We basically wouldn’t leave them alone until they took us to Europe!
The tour was top notch!! The busses were amazing, the catering and hospitality and plumbing all across the UK was fukken awesome and the Cradle crew was unparallelled!! There are too many stories to list but the last night in Portsmouth was crazy!! After an entire tour of being repremanded for over drinking, Cradle’s tour manager, Steve, brought me out a beer and had one with me on stage! I smashed a brand new Gibson Flying V into bits and tossed it into the crowd and the COF crew tied my lederhosen to a giant beer keg, wrapped me up in duct tape and dragged me off the stage by my feet!!
A fitting end to an amazing experience with some genuinely great people !!
VAS: Exactly true! Our first tour in the UK could not have been any better! Not only were we touring with one of the koolest bands in Europe, but the tour buses were awesome, the krew, the fans… everyone was just great! There was a lot of mutual hand salutes during the days and nights. Days off were the most fun, like in Manchester where we spent the full day drinking and ended up in the mid-afternoon at a death metal pub…!!! something that does not exist in new york city! …and the day off in Oxford where the bus parked about 10 feet away from a pub for 2 days… in the middle of the forest…oh my god.
Good shows and good chaos.
What I noticed from various live videos, is that you toured as a threesome – or did I miss something? It was Vas, Loopy, Jon, but not Anna K?
VAS: We love Anna and wish that things could be different but we live 3,000 miles apart from each other, so it’s difficult to maintain. We continued on as a 3 piece to make things easier for us and it seems to work. The power of the pyramid! It doesn’t mean that in the future things could change.
KAIZER VON LOOPY: I have a simple philosophy concerning that… when a 6 foot tall Swedish bombshell leaves your band, you do not even bother trying to replace her!
Can you imagine adding another guitar player or is the current constellation working good enough? Another guitar would maybe blast even more power into the audience, especially when it comes to your stomping industrial riffs.
VAS: That might be a good idea one day. I’m always up for having more characters on stage… make the chemistry more exciting… if that’s possible. Especially now that Loopy has formed this new love of crowd surfing and is mostly found in the audience on top of people’s heads instead of playing his guitar riffs… it’s turning into a real nutty death party for sure! Eine töten fest oder was!!!? …and …Charles from Cradle offered to play guitar for us if we ever needed one. That would be kool!
KAIZER VON LOOPY: Indeed!! Charles also has a new band called IMPERIAL VENGEANCE that ist SEHR DOPPELUBER!!! In the States, scores of people rush the stage to perform our last song, FUKKEN UBER DEATH PARTY. They pretty much expect it now!! We might need an entire second band on stage just to make it through that song if it can get any worse!!!
Besides touring and promoting your 2004 effort „Scheissmessiah“ what else did you do in the last three years? Have you had any encounters of the third kind?
VAS: Hmmm… let’s see… After detoxing from the 3 month long Ministry tour, we finally got our brains and blood cells together to headline Gothicfest in Chicago and then in 2006 toured the US after putting out the EP Oktotenfest 2006. As far as any encounter… well… we were broken down in the Nevada desert for about 2 days on the 2006 tour… I’m sure the aliens were watching us… we were as sure as hell watching them… or at least I was. It was beautiful out there.
KAIZER VON LOOPY: If only one of those fukken aliens had a wrench we wouldn’t have missed 4 shows!!
„Über Alles“ was your glorious return, „Scheissmessiah“ the personated evil about to come down on earth – and now we have „2012: Zwanzig Zwölf“. Is it destination Eschaton? The 2012-doomsday-theme is getting more popular by the day, at least that’s my impression. Do you believe in such theories like Planet-X or is it more a fascination for the Maya culture and their incredible knowledge about space and time?
VAS: I’ve been into astrology, metaphysics and all things psychic, spiritual and cosmic ever since my childhood. I even remember being in my crib as a baby thinking about how I wanted to go back to the stars and how mundane and pathetic that it was to be stuck in my crib. So, of course I’m going to follow a life that deals with these subjects. It’s natural to me and expected. The ideas of 2012 and the earth changes were not so seriously delved into on this CD, as much as I would have liked personally. It would be too much for most people to understand. So we took a more light-hearted path and turned it into a deathmetal drinking celebration of the end and of new beginnings.
KAIZER VON LOOPY: This CD is certainly a concept CD but it is also based on something that a large number of lunatics… uh I mean people, really believe is going to happen. If or when it does happen, I simply would prefer this interstellar disaster to be punctuated by a huge Oktoberfest-style party of our own creation! Oktotenfest 2012, to be specific! Mayan ruins, pyramid shaped space vessels, deathmetal and plattler dancing!! 20 litre beer steins and 6 foot high pretzels!!
JAAAAA BABY!!!!!!!
Hearing „2012: Zwanzig Zwölf“ for the first time was quite a surprise. The two songs of the „Oktötenfest“-teaser CD were still in the tradition of this evil disco feeling of „Über Alles“ and „Scheissmessiah“ – but the other songs, wow! „Loud Und Proud“, „Kaizerreich“ or „Hail To The Darkside“ – just to name a few – are in a way much different. Harder, faster, and even more Industrial Metal than before. To me it seems you have reduced the instrumentation a bit to gain this brutal sound – less effects, more metal! What was your approach on „2012“?
VAS: „2012“ is a brutal end to our trilogy. And yes we meant to do this! We always strive to unleash the metal. This is one thing that most people don’t know about us, but even though we love all kinds of music and are labeled as „industrial“ we are metal heads at heart. There is nothing more satisfying than playing aggro music on stage in front of a frenzied blut thirsty audience! This is a chaotic party – not an organized note perfect show of musicianship… That may perhaps come at another time, for another reason, in another dimension.
KAIZER VON LOOPY: We were mostly concerned with aggression over diversity. I think it reflects the times right now. There’s just no place for subtlety in my head these days. Here’s your riff, here’s your 300 bpm double kick pattern, here’s your chorus to yell!! Now go, scare the neighbor’s cat!! Luv it or fukk off!!!
In my ears „2012“ combines both elements of the modern Industrial era (like today’s KMFDM or MINISTRY) but also stays true to the spirit of the late 80ies / early 90ies. What would you say.. which music, which events have influenced you to develop the very sound you have right now?
VAS: Hmm… late 80’s and early 90’s… That’s when I first saw Ministry live for the first time and it literally blew me away and changed my whole musical perspective. That was also the time of Metallica and Slayer and the hordes of millions of metal bands. And bands like Einsturzende Neubauten and KMFDM also fell into the mix. But Hanzel und Gretyl is the way it is by default. The machines we had acquired created the sound that created our style. Perhaps now we are fighting with the machines that will lead to something else.
KAIZER VON LOOPY: Certainly! Specifically bands like Slayer, Bad Brains, Prong, etc… but because we are still quite mechanized, there are the similarities with bands that mix guitar driven riffs with technology like KMFDM and Ministry. I love Guenter Schulz’s riffs on the early KMFDM stuff!! He should get WAY more credit for shaping the sound of modern metal. He wrote some amazing stuff, he’s a virtuoso but plays metal riffs and solos like some kind of piece of plug in software that won’t be invented for another 10 or 20 years!! His precision is not human!! It’s unatural. German engineering at it’s finest!! En Esch is also an amazing guitar soloist more in the vein of the 70’s I would say! If KMFDM’s gunna do it again, they gotta bring back Guenter and En Esch!!
The programmed drums on the album sound a bit more artificial this time – was that part of the plan? (They sounded more ‚industrial‘ than ‚metal‘.. if that makes any sense 😉 Have you thought about including Jon on drums in the studio sessions (not only samples of him blasting live), or is he exclusively playing live for you?
VAS: Yeah the drums are like machine guns and definitely delivers the manic devastation that we love! All the drums are programmed by Loopy in the studio. Jon is not involved with the music writing or recording, he solely remains as our drummer for live shows.
KAIZER VON LOOPY: Recording live drums is a very timely and costly thing to do effectively. We might do it one day but we still like the idea that we are a facsimile of a metal band. I am still very intrigued by the idea that with a little technology, a little talent, and a shitty attitude you can sound as brutal as any over budgeted, over produced deathmetal band!! …even more brutal in fact because your shit will have digital distortion and no faggy tube warmth so there!!
I guess the duo infernale of you two has proved to be the best solution for your music – or are there any circumstances or conditions which would make you increase the band or least use sessions musicians in the studio?
VAS: Doubtful. If we added any other creative musicians into the mix it would cease being Hanzel und Gretyl. We are sort of purists to our own creations. We struggle with each other as is to get our ideas across! You know what they say, too many chefs in the kitchen ruins the schnitzel! I would be open to working with a great producer if the opportunity came to us.! And I would not be opposed to having more musicians on the road with us on stage if it was possible.
KAIZER VON LOOPY: I wouldn’t mind finally making a CD where I didn’t have to worry about tracking or mixing. I don’t really fuss over those things anyway. I stick a mic on a cabinet. If my cat hits it and changes the angle… fukken fine! It’s karma… or catma!! Maybe he knows something. I really like Jacob Hellner and Stefan Glaumann as producers!
„Number 1 in Deutschland“ – do you think you can make it? The band whose way you paved in the USA – RAMMSTEIN – seems to occupy this place. Kick them off the throne! 😉
VAS: Yeah! Rammstein is now writing their new hit song called „Number 2 in Deutschland“
KAIZER VON LOOPY: Hahaha!! I think Rammstein’s place in history is safe! Anyway, I thought David Hasselhoff is number 1 in Deutschland!! I wanted to write a song that reflected my deep frustration of not yet being able to play Germany! The only words in the song are „and I aint gunna stop til i’m Number 1 in Deutschland!“ and „Der Kaizer Ist Number 1 in Deutschland!“ It’s quite obnoxious but I am dead serious mein mensch! Get me over there schnell!! It’s been over 100 years! Time for a new Kaizer!! One that speaks really bad German!!!
But seriously: „Ausgeflippt“ and also „Transmissions From Uranus“ had license releases over here, and after some time also your Metropolis Records releases became available. Can you tell which effect the distribution had to your worldwide fanbase? I’m sure it has increased a lot since you are signed to Metropolis.
VAS: Right now it looks like we have more European interest than ever! Thanks to the internet, better distribution, or some sort of alien intervention! Anyone can buy our CD from anywhere! We dont have to be chosen by ultra conservative buyers to be in a CD store. We are in the store of the universe. This is really kool and positive for us and bands similar to us! We get emails from German fans everyday! Now all we have to do is find a way to tour Europe and get this schnitzel party started!
KAIZER VON LOOPY: It’s true! We are getting a huge response on the release of „2012: ZWANZIG ZWOLF“ from Germany!! That is exciting because we want to play Germany so goddamn bad!! It’s challenging for us because we have so many songs in German and we know it’s often grammatically wrong! In the States and other countries it works because speaking German over heavy metal just sounds awesome even if you are reciting the table of contents from a TV repair manual!! In Germany, everyone is going to know we aren’t German in 3 seconds! Maybe 2!
How good are the chances for another trip to Europe? (of course, money is the main issue…)
VAS: YES!!!! You called it. Money is the ONLY reason why we haven’t been to Europe. Thank you so much for bringing that up and finally realizing why it has been a bit difficult. Most fans have no idea how much it costs. It’s like putting a down payment on a 4 bedroom house or buying 2 new mercedes. Since we do not get any tour support which is common for most bands these days, it’s hard to break into the Euro market unless another bigger band takes us on the road and gives us a big break. Which is something Cradle of Filth did and we are grateful for and hope to get back to the UK because of it.
Plus the fact that our american dollar is complete scheisse right now… the cost for us would be even double! Ach!
KAIZER VON LOOPY: I think we might just move to Europe!! Perhaps Dusseldorf!! We’ll move into Kling Klang studios… if we can find it!!!
Now a stupid question: When will you release the next album? 🙂 But have you already ideas and plans for the next album, or are you busy these days, preparing the next tour?
VAS: The last thing on my mind is new music. The only thing on my mind is touring!
KAIZER VON LOOPY: I’m not sure when but I would like to record the next album in Germany!! Like Bowie, Eno and Iggy Pop did in the ’70’s. They went to Berlin for a reason! To make their darkest and most abstract work!!
Ok, now some short flashback-2007 questions for relaxation:
– best album of the year 2007?
VAS: Nothing.
KAIZER VON LOOPY: HAHAHAHA!! I can’t top that!!
– best live gig you have played 2007?
VAS: All the shows in the UK. But if I had to pick one it might have to be Cambridge at the Corning Exchange, because we all went out wearing those silly english bobby hats… all of us and even the crew!!! Hahahah!!! And I actually did a whole set with that plastic hat on my head sweating blood dye all over my face… kinda fun. The crowds were insane and nearly got myself sucked into the audeince vortex! Holy scheisse! They totally got Loopy’s helmet and goggles… it was out of control!! And I loved every second of it.
KAIZER VON LOOPY: Anywhere in the UK!! Cambridge was sick!! The Corn Exchange is a magnificant structure!
– best live gig of a band you’ve seen?
VAS: That would have to be SLAYER in 1992 at the Paramount in New York City, when the crowd started tearing the cushions out of the seats and throwing them all around the venue in a blizzard of sublime puffy seat chaos! Tom Arraya had to stop the show 4 times to tell the fans that the venue will shut down if they continued to destroy the seats! And then there was silence… and then a cushion came flying straight to my head… it was awesome.
KAIZER VON LOOPY: Everytime I’ve seen Kraftwerk. I get goose bumps when the curtain goes down! And they have the best smelling audience I have ever smelt!! Same goes for Slayer but completely different smell!!
– the most annoying thing you were confronted with in 2007?
VAS: Our graphic artist who did not respect our deadlines and held our art hostage. He no longer works for us. And when Loopy explodes over to my side of the stage uses my mic and destroys everything.
KAIZER VON LOOPY: The tedium associated with getting rid of baggage! …and any bus bunk activity that causes your foot to cramp real bad!!
– most stupid quote you heard in 2007?
VAS: „My job is a decision-making job, and as a result, I make a lot of decisions.“ –George W. Bush
KAIZER VON LOOPY: „My fellow Americans, the state of the union is strong!“
– the dumbest interview question you’ve been asked (except this one ;)?
VAS: „How do you write music?“
KAIZER VON LOOPY: „Does your music reflect any political ideology?“
Well, my fellow Lieblings-Amerikaners, that’s nearly all. There are still more than 4 years till the end of times. What do you want to accomplish above any other things until then (except finding a booking agency for Chichen Itza)?
VAS: Peace of mind and worldwide touring.
KAIZER VON LOOPY: Hahahaha!! A Mayan tour manager would definately be at the top of the list!
Thanks to you!! If you have anything left to say – fire away!
VAS: Looking forward to the day we share Big German Beers together after a HuG show in Germany! PROST!
KAIZER VON LOOPY: ICH BIN EIN BERLINER!!… for you southern folk, that means „I AM A DONUT Y’ALL!!“!