Dark Forest
Von der großen Lehrerin Natur etwas über das innere Selbst und den größeren Zusammenhang der Dinge zu lernen.
Interview
DARK FOREST fesseln auch im Kleinformat mit der spielfreudigen „Ridge & Furrow“-EP und sorgen für sagenhafte Fantasy-Atmosphäre. Wir sprachen darüber in Interview mit Gitarrist und Songwriter Christian Horton.
Pünktlich zum 20-jährigen Bandjubiläum veröffentlicht ihr die EP „Ridge & Furrow“. Was ist das für ein Gefühl?
Ja, ich freue mich sehr, diese EP rechtzeitig zum zwanzigjährigen Bestehen der Band zu veröffentlichen. Obwohl es für uns eine nachdenkliche Zeit war, in der wir über unsere Reise in den letzten zwei Jahrzehnten nachgedacht haben, geht es bei dieser Platte auch sehr stark um die Gegenwart, mit frischen neuen Songs, die den Weg für zukünftige Veröffentlichungen ebnen. Wir haben auch großartiges Feedback und gute Kritiken bekommen, was immer schön zu hören ist.
„Ridge & Furrow“ scheint wie eine komprimierte Zusammenfassung zu sein von allem, worum es bei DARK FOREST geht. Wie ist die Idee zu dieser EP entstanden? Und wie bewertest du diese EP in der Reihe eurer Veröffentlichungen?
Ich schreibe ständig neue Musik, also nahm ich anfangs an, dass die letzten Songs in das nächste Album einfließen würden. Aber nachdem wir „Oak, Ash & Thorn“ veröffentlicht hatten, wurde mir klar, dass wir in zwei Jahren unser zwanzigjähriges Bestehen feiern würden und dass es nett wäre, eine kleine EP zusammenzustellen und sie rechtzeitig zu diesem Anlass zu veröffentlichen. Wir spielten mit dem Gedanken, eine Sammlung von Neuaufnahmen zu machen, aber wir hatten keine Lust auf diese Art von Rückblick. Es fühlte sich richtig an, stattdessen brandneue Songs zu schreiben, um zu zeigen, dass die Band immer noch lebt und atmet. Ich denke, deshalb steht „Ridge & Furrow“ auf einer Stufe mit den anderen unserer Alben. Ich sehe es als eine Art Mini-Album mit eigener Atmosphäre und eigenem Charakter.
Ihr habt eine neue Aufnahme von „Under The Greenwood Tree“ gemacht – was könnt ihr uns darüber erzählen?
Ja, wir hielten es für angemessen, nur eine Neuaufnahme eines alten DARK FOREST-Klassikers aufzunehmen. Es war eine Anspielung auf unser Erbe und machte die EP etwas dynamischer. Es hat auch dazu beigetragen, die Platte etwas länger zu machen. Wir haben uns für „Under The Greenwood Tree“ entschieden, weil wir immer der Meinung waren, dass dieser Song den Geist von DARK FOREST am besten verkörpert, weil er live immer ein Favorit war und weil er auch konzeptionell zu den anderen Songs passte. Wir fügten zusätzliche Leadgitarrenmelodien zu den bestehenden hinzu, spielten mit einigen Rhythmen herum und ich denke, es ist großartig, Joshs Gesang auf unserem früheren Material zu hören.
Musikalisch folgt ihr eurem eigenen Weg. Hattet ihr irgendwelche inspirierenden Begegnungen, die ihr auf „Ridge & Furrow“ nachempfunden habt? Was kannst du uns über das Songwriting und die Entwicklung von DARK FOREST erzählen?
Ich denke, unsere musikalischen Einflüsse kommen natürlich in der Musik zum Vorschein, aber ich habe nie versucht, bewusst jemand anderen oder einen anderen Stil zu emulieren. Viele Leute haben so viele verschiedene Bands genannt, die sie in unserer Musik zu hören glauben, einige davon habe ich selbst noch nie gehört, aber alles, was ich weiß, ist, dass wir die Musik spielen, die uns treu ist, und ich versuche eher, die Essenz einer Atmosphäre einzufangen, die ich erlebt habe, während ich vielleicht draußen auf den stillen Feldern oder im Wald in der Dämmerung war. Legenden, Mythen, Geschichte und Folklore, magische assoziative Erinnerungen und mystische Atmosphären sind meine Hauptinspirationen. Ich habe das Gefühl, dass sich das Songwriting im Laufe der Jahre zu etwas entwickelt hat, von dem ich nie gedacht hätte, dass wir es erreichen könnten, als ich die Band gründete. Das liegt zum Teil an der Übung und Erfahrung, aber auch daran, dass ich das Glück habe, die erstaunlichen Musiker, Visionäre und Freunde zu finden, die den Rest von DARK FOREST ausmachen.
Das Artwork stammt diesmal von dir – es scheint eine Reise in die Vergangenheit zu sein! Wie wichtig ist das Artwork, wenn man es als Teil einer Veröffentlichung betrachtet? Verliert das eine ohne das andere in deinen Augen etwas, und siehst du den Tag, an dem die physische Version eines Albums auf der Strecke bleibt, jemals kommen?
Ich betrachte das Artwork als sehr wichtig, ja. Ich betrachte es als eine Erweiterung der Musik und des Gesamtkunstwerks und als etwas, das es verdient, dass man sich viele Gedanken macht und es weiterentwickelt. Wenn wir den brillanten Künstler Duncan Storr für unsere Alben einsetzen, verbringe ich Monate damit, mit ihm an den Konzepten und Themen zu arbeiten, verschiedene Ideen zu diskutieren und Dinge auszuprobieren. Die Band hat gesagt, dass es schön wäre, wenn ich es noch einmal machen würde, wie in den alten Tagen. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und das Cover und einige Illustrationen für das Booklet auf selbstgemachtem, Tee beflecktem Papier gemacht. Es ging darum, die besondere Atmosphäre zu unterstreichen, die wir meiner Meinung nach in der Musik einfangen konnten und die von meinen Spaziergängen in der Natur in den letzten Jahren herrührte. Ich glaube, die Befürchtung, dass das physische Format ausstirbt, war vor zehn oder fünfzehn Jahren berechtigt, aber heute sehe ich, dass CD und Vinyl beliebter sind denn je.
Das Artwork ist voll von Symbolik. Was ist die Idee dahinter und was ist die Verbindung zur Musik und den Texten?
Die Entwicklung des inneren Lichts und die Beherrschung der inneren Bereiche durch das Verstehen, die Verbindung und das Lesen der Natur ist alles in den Texten der EP und ist im Wesentlichen das, was auch das Cover-Artwork darstellt. Es ist eine Art innere Landschaft. Die Rückseite des Covers zeigt die gleiche Landschaft wie die Vorderseite, aber aus einem anderen Blickwinkel und zeigt die versteckte Wasserwiese im Herzen der Szene. Es gibt auch eine ziemlich offensichtliche kompositorische Ähnlichkeit zu unserem Debütalbum, was wiederum eine Anspielung auf das Jubiläum ist. Auf dem Debüt hatten wir die Figur des Einsiedlers, des Außenseiters, der sich in den Wald zurückzieht, um sein inneres Licht zu entwickeln, dargestellt durch die Laterne. Diesmal ist der Einsiedler zum stehenden Stein geworden, dem Symbol für reine Erdenergie, und könnte auch als Meilenstein gesehen werden.
Du hast schon immer ein Interesse an Geschichte und Folklore gehabt. Woher kommt dieses Interesse, und was sind die Inspirationen, die zu „Ridge & Furrow“ führen? Worum geht es in den Texten?
Ich habe diese Interessen schon immer gehabt, seit ich sehr jung war. Ich liebe die Vergangenheit, Helden- und Feengeschichten, die Natur, und ich hatte das Glück, durch meine Erziehung immer ein Bewusstsein für die anderen Bereiche zu haben, die neben der physischen Welt existieren. Bei „Ridge & Furrow“ ging es mehr darum, dass ich jeden Tag auf dem Land unterwegs war, mich in die Wälder und Felder vertiefte und versuchte, von der großen Lehrerin Natur etwas über das innere Selbst und den größeren Zusammenhang der Dinge zu lernen.
Gibt es eine bestimmte Literatur, die du euren Fans zur Lektüre empfehlen würdest?
Da gibt es viele, aber vielleicht die Werke von Colin Wilson, W. B. Yeats, Evans-Wentz, Geoffrey Ashe, Dion Fortune, Gareth Knight, Paul Weston, Andrew Collins, Ingo Swann, Paul Broadhurst, Catherine Crowe, T. C. Lethbridge, Joan Forman, G. Vale Owen und William Denton, wenn ich mich recht erinnere.
Euer Line-Up ist seit fast 10 Jahren stabil, was ist euer Geheimnis?
Ich glaube, die richtigen Leute haben sich einfach gefunden. Pat war schon lange mit der Band befreundet, bevor er dazukam, und Jim Lees bot ihm als Freund den Posten des Gitarristen an, bevor er uns verließ. Wir kannten auch Josh, also denke ich, dass wir auch außerhalb der Band gut befreundet waren und auch das Glück hatten, die gleiche musikalische Vision zu haben. Es war traurig, als unser Bassist Paul sich entschied, die Band zu verlassen, um sich anderen musikalischen Unternehmungen zu widmen, und wir suchen immer noch nach jemandem, der ihn dauerhaft am Bass ersetzt, aber in der Zwischenzeit werden wir vier weiterhin das tun, was wir gerne tun.
Hattet ihr zu Beginn eine Vision davon, was DARK FOREST im Laufe der Zeit werden sollte?
Als wir anfingen, hatten wir keine besondere Vision, wir waren jung und lebten im Moment. Ich wollte einfach nur schreiben und es genießen, gemeinsam Musik zu machen. Wir haben die Phasen durchlaufen, in denen wir hofften, so weit wie möglich zu kommen. Aber mit dem Alter kommt die Reife, um das, was wir tun, als reinen künstlerischen Ausdruck von uns selbst zu schätzen. Rückblickend sind wir alle unglaublich dankbar für die Unterstützung, die wir erhalten haben, und glücklich mit dem, was wir erreichen und schaffen konnten.
Was habt ihr für die nächste Zeit geplant?
Wir arbeiten gerade an unserem nächsten Album, für das wir bereits einige Songs geschrieben haben. Das wird ein großes Projekt, ein Konzeptalbum, das sich mit dem Artus-Mythos beschäftigt, mit den verborgenen Geheimnissen der Landschaft und wie das alles mit älteren Mythologien zusammenhängt und mit dem, was ich für den großen archetypischen Mythos der Menschheit halte, die Rückkehr des Goldenen Zeitalters.
Danke für das Interview. Die letzten Worte gehören dir!
Danke für all die wunderbare Unterstützung, die wir in den letzten zwanzig Jahren erfahren haben. Es ist eine Ehre, dass wir so vielen Menschen mit unserer Musik eine Freude bereiten konnten. Auf die nächsten zwanzig Jahre!
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Stile | Epic Metal, Folk Metal, Heavy Metal, NWoBHM |
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