Dampf
Von Steinhaufen und MAIDEN-Songs als Eurodance-Tracks

Interview

Wie klingt es, wenn ein für Dance-Musik bekannter Musiker auf einmal ein Metal-Album schreiben möchte? Das haben wir nun herausgefunden, denn genau die Prämisse erfüllt Martin „E-Type“ Erikson mit seinem neuen Projekt DAMPF und dem Debüt „The Arrival“. Wie es zu dem ungewöhnlichen Bandnamen der schwedischen Gruppe kam und wie die weiteren Pläne des Masterminds sind, das haben wir dann noch einmal genauer bei ihm persönlich erfragt.

„Dampf“ bedeutet „steam“ auf Deutsch. Warum hast du diesen Namen gewählt? Wie gut ist dein Deutsch?

Weil meine Religion und auch die der Band naturbasiert ist, habe ich früh entschieden, dass der Bandname unsere Passion für die raue Natur bevor die Menschheit erschien wiederspielen sollte. Zudem sollte es ein Wort sein, das man in viele Sprachen übersetzen kann. Der erste Vorschlag war „Magma“, aber als ich „steam“ für einen Song ins Deutsche übersetzte, hörte es sich perfekt an. Rauh wie die Natur und unerbittlich, wie wir sind.

Leider habe ich in der Schule kein Deutsch gehabt, also ist mein Deutsch sehr schlecht. Aber es ist eine ausdrucksstarke Sprache, und ich kann zum Beispiel Händels „Messiah“ nur schwer auf einer anderen Sprache hören. Aber nun singen wir ja in Englisch, da bin ich ein wenig besser.

Mit „Steinhaufen“ habt ihr einen deutschen Titel auf dem Album. Erkläre bitte die Idee hinter dem Song.

Beak (Jonas Thegel, Keyboards) und ich haben viel Zeit darauf verwendet, den Refrain meiner deutschen Demo ins Englische zu übersetzen, aber wir hatten keinen Erfolg und darum haben wir ihn auf Deutsch gelassen. Es ist Kunst, die wir machen, und ich singe auch gerne RAMMSTEIN-Songs mit, ohne dass ich ein Wort verstehe.

Laut Google-Übersetzer bedeutet „Steinhaufen“ „Sten Röse“ auf Schwedisch und „Cairn“ auf Englisch. Und wir mögen alte wie neue Steinhaufen. Wir glauben, dass Steinhaufen der Weg der Natur von Menschen und Tieren ist, dass sie vereint sind in ihrer Aufgabe, mit den Früchten der Erde und der Umgebung umzugehen. Es gibt eine Fischspezies, die kleine Steinhaufen am Meeresgrund baut. Wenn du einen Steinhaufen in der Natur findest, weißt du, dass eine gleichgesinnte Person hier verweilte oder den Ort besucht hat. Es ist ein beruhigendes Gefühl.

Warum macht ein Musiker, der für Eurodance berühmt ist ein Metalalbum?

Weil er mit Hard Rock aufgewachsen ist und immer noch denkt, dass „Run To The Hills“ von IRON MAIDEN der beste Eurodance-Track ist und „Unleashed In The East“ von JUDAS PRIEST das weltbeste Livealbum. Außerdem wurde er als Schlagzeuger von MANINNYA BLADE vor vielen Jahren gefeuert, und das ist nun seine Rache, haha.

Dampf - The Arrival

Du hast viele berühmte Gäste auf dem Album. Wie hast du die alle zusammengetrommelt?

Es war überraschend einfach. Ich hatte schon lange den Traum, ein Rockalbum aufzunehmen, und so war keiner meiner alten Freunde überrascht, als ich sie endlich deswegen angerufen habe. „Warum hast du so lange gebraucht?“ wurde ich oft gefragt. Und da wir so gute Freunde sind, haben sie fast alle ja gesagt. Manche kannte ich am Anfang nicht, aber sie haben sich als wundervolle Leute erwiesen. Das schätze ich sehr, und ich werde den Gefallen bald erwidern.

Ich war positiv überrascht, dass sie die Songs mochten, was die Dinge noch einfacher gemacht hat. Da wir schon mit dem nächsten Album begonnen haben, wird es viele neue Anrufe diesen Herbst geben. Ich hoffe, alle wollen mitmachen. Ich denke, die Gäste geben den Songs viele spannende Nuancen.

Ist DAMPF ein Studioprojekt oder wollt ihr auch live auftreten?

Da nur ich und Beak ursprünglich im Projekt waren, startete es als Studioprojekt, aber nun sind wir eine große Gruppe, die ein paar Festivals in Schweden und Finnland in diesem Sommer spielen wird. Der Traum eines Tages ist natürlich, dass wir eine feste Band werden. Da die meisten der Musiker, die diesen Sommer dabei sind, in großen erfolgreichen Bands spielen, ist die Möglichkeit gering, dass sie alle für immer in der Band bleiben. Aber du weißt nie. Wir haben viel Spaß und wir müssen damit zufrieden sein zu touren, wenn die anderen Bands Urlaub haben. Oder wir reisen mit den anderen Bands als Support-Act. Es ist eine ziemlich gute Idee, wenn ich so darüber nachdenke.

Der Promotext spricht von drei Alben. Wie weit seid ihr mit dem zweiten Album bereits?

Wir sind schon weit fortgeschritten mit dem zweiten Album. Ich würde sagen, ungefähr die Hälfte ist erledigt. Viele Songideen sind vom ersten Album übrig, da wir nicht die Zeit für sie hatten oder entschieden haben, dass sie besser aufs nächste Album passen. Andere Ideen kamen uns, während wir „The Arrival“ aufgenommen haben. Aber manche von denen sind zu fröhlich, darum warte ich auf die kalte, depressive Stimmung des Herbstes, um in die richtige Stimmung zu kommen. Je weniger Tageslichtstunden es gibt, desto besser wird der DAMPF-Song.

Danke für deine Zeit und die letzten Worte gehören dir.

Danke dir! Ich und die ganze Gruppe hinter DAMPF sind sehr glücklich, dass das Album nun veröffentlicht ist. Wir sind sehr zufrieden mit dem Resultat und denken, dass wir zumindest einige Seiten von DAMPF zeigen konnten, aber wir wollen noch mehr zeigen – und das bald. Auch wenn die Band aus Jahrzehnten kollektiven Willens und Sturheit besteht, sind wir trotzdem noch grün hinter den Ohren wie Grashüpfer. Aber glückliche Grashüpfer. Wir hoffen, euch gefällt „The Arrival“, und wenn es dies tut, seid ihr bereits ein Teil von DAMPF. Willkommen!

Quelle: Mail-Interview mit Martin Erikson
09.06.2022

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37300 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare