Blind Guardian
Härtere Zeiten brauchen härtere Musik

Interview

BLIND GUARDIAN melden sich sieben Jahre nach ihrem letzten regulären Album lautstark zurück. Kurz vor dem Summer Breeze hat uns ein leicht verschnupfter aber hochmotivierter André Olbrich ausführlich Rede und Antwort gestanden. Im Interview mit dem sympathischen Lead-Gitarristen und Hauptsongwriter (mit Frontmann Hansi Kürsch) ging es neben dem neuen Album „The God Machine“ natürlich auch um die Rückkehr zum Tour-Alltag nach der der langen Pandemie-Auszeit und die Pläne für die nahe Zukunft.

Blind Guardian - The God Machine Artwork

Blind Guardian – The God Machine

Hallo André, wie geht’s. Ich hoffe ihr seid gut durch die Pandemie gekommen, live seid ihr ja jetzt schon wieder eine Weile unterwegs. Freust du dich, dass es jetzt wieder losgeht.

Ja, wir sind seit Mai wieder dran und es hat Riesenspaß gemacht bis jetzt. Endlich wieder Festivals, das hat wirklich gefehlt. Allerdings ist das Virus dann auch einmal bei uns durch die Crew und die Band gewandert, es hat jeden erwischt. Ich bin auch immer noch etwas erkältet, das ist zwar kein Corona mehr aber man kränkelt halt so durch den Sommer.

Aber trotzdem macht es einfach Spaß wieder auf der Bühne zu stehen und zu sehen, mit welcher Begeisterung die Leute mitmachen. Alle sind ausgehungert und die Stimmung ist besser denn je.

Wie bereitest du dich denn nach so langer Pause auf die kommenden Live-Auftritte und die Rückkehr zum Tour-Alltag vor?

Wir haben uns in der Tat sehr intensiv vorbereitet. Wir mussten ja die „Somewhere Far Beyond“-Tour auf dieses Jahr verschieben, also haben wir uns dann entschlossen, das Album ausgiebig einzuproben und auch schon mit auf die Festivals zu nehmen.

Für mich war die Rückkehr auf die Bühne sehr extrem, die letzten Shows die wir mit BLIND GUARDIAN gespielt haben waren 2017 glaube ich. Dann kamen ein paar kleine Mini-Events und Akkustik-Shows, die kann man aber nicht richtig zählen, da kriegt man ja keine Routine rein.

Das heißt ich habe dieses Jahr eigentlich bei null angefangen und hatte so gesehen fünf Jahre Bühnenpause. Du musst also erstmal wieder diesen Switch ins Tourleben hinkriegen, das ist eine harte Umstellung.

Die ersten Nächte im Tourbus konnte ich gar nicht schlafen, weil man sich erstmal wieder an dieses Holprige gewöhnen muss. Aber nach 12 Shows bin ich jetzt langsam wieder drin. Das Schwierigste ist momentan allerdings die Reiserei über Flughäfen, das ist totales Chaos, es ist unglaublich! Für einen Trip wo du früher vielleicht vier bis fünf Stunden gebraucht hast, bist du jetzt 17 Stunden unterwegs.

Du hast es ja grade schon erwähnt, ihr musstet die „Somewhere Far Beyond“-Tour verschieben und seid damit noch bis Oktober unterwegs. Geht das dann fließend in die Tour zum neuen Album über und habt ihr Songs von „The God Machine“ auch schon vorher im Programm?

Wir haben das tatsächlich getrennt, weil es für uns keinen Sinn macht, das zu mischen. Wir ziehen dieses Jahr „Somewhere Far Beyond“ komplett durch und nehmen auch erst im September einen Song vom neuen Album rein, das wird wahlweise „Violent Shadows“ oder „Deliver Us From Evil“.

Die richtige „The God Machine“-Tour kommt aber erst 2023, da nehmen wir dann mehrere neue Songs ins Programm, ändern die Songauswahl ein wenig und nehmen die „Somewhere Far Beyond“ erstmal wieder komplett raus.

Gibt es denn irgendwelche Orte, auf die du dich nach der langen Pause besonders freust?

Ja, wir waren auch schon an einigen Orten wo ich mich sehr gefreut hab wieder da zu sein und auch ein wenig länger geblieben bin, weil es zeitlich möglich war. Griechenland ist z. B. immer eins der Highlights der Europatour. Wir waren dort auf einem Festival mit über 12.000 Leuten die wirklich total ausgerastet sind.

Spanien ist auch immer toll, da haben wir ein paar Festivals gespielt. Ich bin aber auch wirklich gespannt aufs Summer Breeze, denn wir haben natürlich auch viele treue Fans in Deutschland (lacht).

Galerie mit 28 Bildern: Blind Guardian - Wacken Open Air 2024

Seiten in diesem Artikel

123
Quelle: André Olbrich (Blind Guardian)
26.08.2022

"Musik hat heute keinen Tiefgang mehr." - H.P. Baxxter

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37234 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare