Behemoth
Im Gespräch mit Nergal über "Opvs Contra Natvram" und die menschliche Freiheit
Interview
Das ist die richtige Einstellung. Du scheinst auch momentan selbst für deine Verhältnisse sehr beschäftigt zu sein. Du spielst live mit BEHEMOTH und ME AND THAT MAN und wirbst gleichzeitig für euer neues Album. Wie schaffst du gleichzeitig so viele Dinge auf einmal?
Ich bin getrieben von dieser Energie, die quasi überall ist. Manchmal mache ich gleich drei Dinge auf einmal. Ich schreibe etwas, spreche mit jemandem und schaue nebenbei im Internet. Das ist meine Natur während manche Menschen sich nur auf eine Sache fokussieren können. Ich bin gut darin. Manchmal komme ich an den Punkt, an dem ich ausgebrannt bin, weil es zu viel ist. Dann weiß ich aber, dass ich das allein aus meinem eigenen Wunsch mache. Vor allem nach der zweijährigen Pause, als es kaum ein Einkommen, keine Touren und nicht viel zu tun gab, dachte ich mir: „Verdammt, gebt mir etwas zu tun!“
Ich bin dazu bereit, härter für dieses Album zu arbeiten, als für die letzten beiden Alben. Nur weil ich realisiert habe, wie sehr ich mein Leben vermisst habe. Das ist meine Profession, aber auch wie gesagt, meine Mission. Das ist, warum ich auf dieser Welt bin. Es mag sich kitschig anhören, aber das ist, wofür ich lebe. Ich habe keine Familie und hatte auch sogar schon für längere Zeit keine Freundin. Vielleicht habe ich deshalb so viel Zeit, um all diese Dinge auf einmal erledigen (lacht). Und ich kann mich daran erinnern, dass mich unser Agent vor dem Sommer fragte: „Bist du wirklich sicher, dass du all diese Shows mit ME AND THAT MAN spielen und dann noch BEHEMOTH oben drauf packen willst?“. Das waren dann 25 Gigs diesen Sommer. Du würdest nicht glauben, was das für ein logistisches Hin und Her war. Kein Schlaf, sondern einfach nur ab in den Van und ab durch die Nacht. Einfach wahnsinnig.
Oldschool.
Sehr Oldschool. Glaube mir, wir haben unsere ganz schön Standards heruntergefahren, nur um das alles möglich zu machen. Letztendlich sind ME AND THAT MAN keine große Band. Es ist eine kleine Nischenband, aber die Leute mögen sie. Ich war von der positiven Reaktion zu diesen langsamen Songs echt überrascht. Ich habe mir den Arsch abgearbeitet, um Leute zu treffen und von ihrer Energie zu zehren. Ich brauchte das einfach. Dann haben wir in letzter Minute noch ein paar BEHEMOTH-Shows gespielt. Die Show in Wacken war absolut monumental. Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Leute gesehen. Ungefähr 70.000 Leute, oder so, die bis zum Horizont reichten. Einfach Wahnsinn.
Das kann ich mir vorstellen.
Es mich natürlich absolut geschlaucht, ich bin ja auch nur ein Mensch. Es war sehr erschöpfend, aber ich bereue nichts und habe jede Minute dieser Tour geliebt. Das machen wir jetzt wieder. Angefangen in zwei Wochen, werden wir ungefähr 45 Shows spielen. Erst Europa, dann Südamerika. Ich kann dir hier direkt sagen, dass unser Drummer Inferno gesagt hat, dass er aufgrund von familiären Verpflichtungen nicht beide Touren schafft. Wir haben gesagt: „Alles cool, wir finden einen Ersatz.“ Jon Rice (ehemals JOB FOR A COWBOY), der auch bereits mit uns gespielt hat und der die perfekte Vertretung für Inferno ist. Er wird Südamerika übernehmen. Das wird alles sehr intensiv werden, sowas haben wir schon ewig nicht mehr gemacht. Die letzten Jahre waren da sehr komfortabel. Nach einer Tour immer zwei Monate Pause. Aber die Sache ist, dass die Zeiten gerade auch nicht komfortabel sind.
Ich will flexibel sein und wir erleben ja auch gerade einen ökonomischen und geopolitischen Wandel. Etwas verändert sich und manchmal muss man seine Standards herunterfahren. Auch wenn man immer weiter wachsen will, kann man es manchmal einfach nicht. Oder wir machen eine Tour, die nicht so profitabel ist, wie vor der Pandemie. Aber hey, wir haben diese Tour vor drei Jahren angekündigt und wir akzeptieren, was es kostet. Dadurch nehmen wir vielleicht nicht so viel ein, aber was soll ich machen? Soll ich die Tour canceln? Zuhause sitzen und den guten Zeiten nachheulen? Ich bin aus einem Grund hier und dieser ist nicht Geld. Natürlich ist Geld wichtig. Ich muss Rechnungen zahlen und ich muss überleben. Aber an erster Stelle kommt meine Mission. Wir haben ein großartiges Album, werden das live beweisen und wir sind in wirklich hervorragender Form.
Kommen wir zurück zum Album. Ich bin wirklich neugierig, worum es in „Ov My Herculean Exile“ geht. Ich konnte es nicht wirklich herausfinden, aber es ist ein sehr interessanter Song. Kannst du mir etwas über die Hintergründe erzählen?
Ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern, wie es dazu kam, dass wir diesen Titel gewählt haben. Ich nenne diesen Song gerne einen „Geschichtenerzähler“. Das ist ein eigenes Musikgenre. BOB DYLAN ist ein Geschichtenerzähler, TOM WAITS ist ein Geschichtenerzähler, oder NICK CAVE. Aus irgendeinem Grund hat „Ov My Herculean Exile“ ebenfalls diese Elemente. Es hat diese monumentalen Elemente und ich erzähle diese Geschichte während einer Reise und trage diese Bürde auf meinem Rücken, mit der ich immer weitermarschiere. Und „Herculean“, weil es monumental und massiv ist.
Ich habe der Dame, die das Video gemacht hat, freie Hand gelassen. Sie hat einfach ihre eigene Interpretation gemacht, aber irgendwie ist es doch miteinander verbunden. Es stellt eine Straße dar, die ich „das reisende Böse“ nenne, das von einem Menschen auf den anderen springt. Wir haben alle dieses Gen des Mörders. Lass es uns das „Kain-Gen“ nennen. Wir machen weiter mit dem Töten, wir fügen uns weiter gegenseitig Böses zu. Sie entwickelte dieses Konzept, das nicht unbedingt das ist, woran ich bei meinem Text gedacht hatte. Aber es passt, wenn du das Video zu dem Song packst, passt es. Es gab Leute, die zu mir meinten, dass sie die Musik vergaßen, als sie sich das Video anschauten. Weil sie davongetragen wurden. Und das ist das beste Kompliment, das ich jemals bekommen kann. Denn das heißt, dass das Video und der Song gleich und nicht voneinander getrennt sind. Es ist wie ein einziges Ding, das so gut zusammengebaut ist. Also finde ich, dass wir damit einen guten Job gemacht haben und auch die Dame spektakuläre Arbeit geleistet hat.
Und „Neo-Spartacvs“? Ich meine, er war offensichtlich ein Kämpfer und ein Rebell, aber warum habt ihr euch ausgerechnet für ihn entschieden?
Weil Spartacus das größte Sinnbild für Rebellion in der Geschichte ist. Natürlich war ich schon immer von den ganzen Außenseitern und Rebellen fasziniert. All diese Sinnbilder, die für den Kampf um Freiheit stehen. Angefangen mit Satan, Luzifer, Dionysus und viele mehr. Die Liste ist lang. Aber das sind alles metaphorische und literarische Wesen. Spartacus ist eine tatsächliche historische Figur, also warum nicht? Ich habe schon immer viele Einflüsse aus der Geschichte bezogen. Dieses Mal haben wir Spartacus wörtlich in den Song gepackt.
Aber am Ende ist es auch wieder eine Metapher. Um es kurz zu machen: Die Welt in der wir leben, ist so abgefuckt und es gibt viele Dinge wie den Krieg in der Ukraine und soziale Dinge in unserem täglichen Leben, die wir ansprechen sollten. Wir müssen aufmerksam für das sein, was um uns herum geschieht. Ich habe das Gefühl, dass es immer mehr Dinge und Gründe gibt, gegen die rebelliert werden sollte. Wenn du mich fragst, wer „Neo-Spartacvs“ ist, dann sage ich: „Ich bin „Neo-Spartacvs“.“ Du kannst „Neo-Spartacvs“ sein. Jeder kann das sein, der selbstbewusst genug ist, um öffentlich und laut „Nein!“ zu sagen. Also, wenn du für Abtreibungsgesetzte kämpfst bist du ein Spartacus für Frauen. Das möchte ich gerne sein, denn was momentan mit den Frauenrechten geschieht, ist absolut empörend.
Das ist wirklich unglaublich und wie eine Reise zurück ins Mittelalter, denn ich dachte, so etwas hätten wir hinter uns gelassen.
Ja, du kommst aus Deutschland und ihr seid ein sehr liberales Land. Ihr hattet natürlich eure Probleme in der Vergangenheit, aber bei euch ist es immer noch sehr, sehr sicher. Aber bedenke, dass ich aus einem Land komme, das von Fundamentalisten, Nationalisten und extrem religiösen Menschen geführt wird. Es ist kein Spaß hier.
Glaube ich dir.
Ich meine, wir sind am Arsch. Es wird eine Weile dauern, aber hoffentlich können wir diese Leute durch bessere Vertretern unserer Regierung ersetzen.
Ja, aber Dinge dieser Art passieren leider wirklich nicht über Nacht. Ich hoffe, dass Polen eines Tages ebenso liberal sein wird wie Deutschland und ähnliche Länder.
Das ist der Plan. Das ist, was ich mir vorstelle. Ich weiß nicht, ob du davon gehört hast, aber vor kurzem kam unsere Regierung mit der Idee von Reparationszahlungen durch Deutschland für die Schäden aus dem zweiten Weltkrieg. Das wurde in der Vergangenheit bereits getan und wir sind quitt. Aber sie stellen die Deutschen als die natürlichen Feinde Polens dar.
Was?
Das ist komplett absurd, so wie ich das sehe. Bei dem was heutzutage im Osten geschieht, sollte Polen eine Allianz mit Deutschland mehr und stärker als zuvor anstreben. Wir gehörten bereits zur westlichen Demokratie und haben diese gewählt. Warum untereinander zu Feinden werden? Wir sind eins. Ich verstehe es nicht. Es ist sehr schmerzlich das zu sehen. Diese Leute kreieren eine Propaganda, die ihre Wähler denken lässt, es gäbe eine Gefahr aus Deutschland. Es soll eine Atmosphäre von Bedrohung und Gefahr von außen geschaffen werden. So sollen Leute in einem Land kontrolliert werden. Sie bekommen Angst und es gibt einen Schockeffekt und wenn Scheiße passiert, sollen sie denken, dass die Regierung sie rettet. Es ist wie eine Regel. Viele Länder haben das so gemacht. Ich meine, so hat es das dritte Reich gemacht. Sie haben alle um sich herum zu Feinden gemacht, so dass das ganze Land manipuliert werden konnte. Ich bin ausgebildeter Historiker und kenne diese Mechanismen. Und die Menschen werden auf diese Art immer noch hereingelegt.
Zuletzt bin ich noch neugierig, was es mit den Teasern der letzten Tage auf sich hat, bei denen ihr auf dem Dach eines großen Gebäudes steht. Wird es eine spezielle Show zum Release des Albums, oder ein neuer Livestream?
Ja, wir haben das Set auf dem Dach auf eines zentralen Gebäudes in Warschau errichtet. Es trägt den Namen „Palast der Kultur“. Es ist ein Gebäude, wie du es oft in Russland und speziell in Moskau siehst. Es ist kommunistische Architektur und wurde Polen in den Fünfzigern von Stalin geschenkt. Wir haben dort oben ein zwanzigminütiges Set mit viel Licht und Feuer gespielt. Wir performen die ersten vier Singles des neuen Albums und veröffentlicht wird das Ganze auf unserem Youtube-Channel. (Dieses Interview erscheint einige Tage später und die eindrucksvolle Performance könnt ihr hier bewundern.)
Dann habe ich jetzt keine Fragen mehr. Ich habe das Interview echt genossen.
Ja, ich finde wir hatten ein sehr interessantes Gespräch. Danke dir für deine Zeit.
Danke dir ebenfalls. Mach’s gut!
Auf Wiedersehen!
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>Weil Satan für mich immer ein Sinnbild für Freiheit war. Es wird immer für menschliche Freiheit stehen.<
Nicht im religiösen Kontext und da man sich dieser Bildsprache bedient, kann man das nicht ausklammern, nach dem Motto: Für mich ist die Erde eine Scheibe. Jedenfalls nicht, wenn man schlüssig argumentieren will.
Wäre es nicht klüger, Freiheit dann einfach Freiheit zu nennen, ohne archaische Symbolik, die nur auf Nebenschauplätze führt, wenn einem das ein echtes Anliegen ist?
Naja, (Black) Metal ist halt keine Wissenschaft und den meisten wird's eh egal sein..