Amenra
"Wir sind keine Easy-Listening-Band."

Interview

Blick in die Zukunft: ”Mass VII” & darüber hinaus

Du hast bereits gesagt, dass ihr jetzt bereit seid, wieder durchzustarten.  Habt ihr etwas für euren Neuanfang geplant? Oder schaut ihr einfach mal, wohin es euch treibt?

Die meiste Zeit folgen wir einfach unserem Bauchgefühl und lassen das Ganze organisch entwickeln, je nachdem, wie wir uns fühlen und was zumindest einer von uns zu diesem Zeitpunkt braucht. Aber wir haben natürlich immer noch Dinge auf unserer Wunschliste, die wir gerne machen würden und das ist das Schreiben von Filmmusik und Soundtracks für bewegte Bilder. Oder ein zeitgenössisches Tanz- oder Theaterstück zu schreiben, so etwas in der Art. Das fühlt sich in gewisser Weise sehr machbar an und auch erfrischend.

Wenn man in eine neue künstlerische Welt eintaucht, ist es wieder sehr interessant. Man kann wieder ein Kind sein, erforschen und experimentieren. Und man ist in einer anderen künstlerischen Welt freier als in seiner eigenen. Das wäre also sehr schön. Das sind Ideen, die im Raum stehen, und wir warten darauf, an solchen Dingen zu arbeiten.

Aber wir haben bereits mit der Arbeit an unserem nächsten Album begonnen, das “Mass VII“ werden wird. Wir haben bereits 70% fertig geschrieben, also müssen wir nur noch anfangen, es festzunageln. Ich möchte mich wieder auf das Mutterschiff AMENRA konzentrieren und nicht mehr so viele Nebenprojekte und andere Projekte machen. Und dann viel touren.

Wir haben jetzt eine neue Bassistin und sie kommt aus Seattle. Das drängt uns auch dazu, unsere Arbeit in gewisser Weise einzugrenzen. Wenn sie also hier ist, werden wir hart arbeiten, weil wir wirklich glauben, dass das Schreiben von Songs, wenn man zusammen in einem Raum ist, dem Kern oder der Essenz des Songs mehr zugutekommt, als wenn man ihn nur herumschickt. Die menschliche Seite des ganzen Prozesses und des Daseins in einer Band ist immer noch sehr wichtig für uns. Das ist es, was wir versuchen.

Wir bauen einen neuen Proberaum zusammen, und das ist auch etwas, das wirklich cool ist.

cover Amenra - With Fang and Claw

AMENRA – „With Fang And Claw“

Du hast gesagt, dass die neuen EPs eine Brücke zum neuen Album sind, das irgendwann herauskommen wird? Gibt es eine bestimmte Art und Weise, wie du empfehlen würdest, die beiden EPs zu hören? Gibt es eine bestimmte Reihenfolge oder Haltung, die man dabei haben sollte?

Unsere Musik kostet ein wenig Mühe beim Anhören. Man muss sich wirklich die Zeit nehmen. Mit Kopfhörern und wenn man alleine ist und kein Telefon um sich herum hat, ist das ein guter Zeitpunkt, um sie zu hören. Oder wenn man lange, nächtliche Autofahrten macht, ist das auch schön, wo man sich wirklich voll konzentrieren kann. Wir sind keine Easy-Listening-Band, also muss man sich schon ein bisschen anstrengen und braucht ein bisschen Energie.

Aber die beiden EPs sind unserer Meinung nach wirklich zwei verschiedene Dinge. Man muss sie sich nicht unbedingt hintereinander anhören, denn sie hängen zusammen und tun es auch nicht. Wir haben viele verschiedene Gesichter bei AMENRA und das sind zwei davon. Aber als wir diese vier Songs geschrieben und aufgenommen haben, haben wir uns gefragt, ob das ein Album ist, und dann haben wir schnell gemerkt: Nein, ist es nicht.

Deshalb sind wir bei dieser seltsamen Art gelandet, zwei EPs gleichzeitig zu veröffentlichen, weil es sich künstlerisch so anfühlte, als wären es zwei verschiedene Dinge. Manchmal macht es uns nichts aus, etwas strategisch Dummes zu tun, wenn es für uns künstlerisch Sinn macht.

Wenn du noch etwas sagen möchtest, hast du das Wort

Wir freuen uns sehr, wieder auf Tour zu gehen. Wir haben wirklich viele Shows in Deutschland geplant und es ist immer cool, dort vorbeizukommen, weil es so ein großes Land ist – in gewisser Weise ein sehr schwer zu erreichendes Land, trotzdem ist es immer eine Herausforderung, unseren Weg durch das Gebiet zu finden. Wir freuen uns darauf, wieder unterwegs zu sein.

Galerie mit 18 Bildern: Amenra - EU Tour 2025 in Berlin

Seiten in diesem Artikel

1234
Quelle: Amenra
28.03.2025

"Es ist gut, aber es gefällt mir nicht." - Johann Wolfgang von Goethe

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37789 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare