Schon seit einigen Jahren existierte AUGRIMMER als Projekt, doch erst im Mai dieses Jahres hat es die Demo-CD ins Presswerk geschafft. Wie der Name vielleicht vermuten lässt, wird hier dem Black Metal gefrönt, wobei die Herren mit den originellen Pseudonymen Nord, Satan und Berserker, die auf dem vorliegenden Demo zugange sind, die naturromantische Schiene einschlagen.
„Naturromantik“, das weist natürlich auch auf die prominenten Vorbilder hin, die da IMMORTAL oder ULVER heißen, und will vor allem sagen: Hier gibt es weit ausholende melodische Riffs in meist höheren Geschwindigkeitsgefilden zu bestaunen.
Nun also zum Demo, denn hier offenbaren AUGRIMMER einige gute Ansätze. Die direkten, nicht allzu verschachtelten Stücke binden eine gelungene Melodien mit ein. Dabei schafft man es, vor allem Homogenität durchscheinen zu lassen, gleichzeitig aber einigermaßen abwechslungsreich zu Werke zu gehen und damit nicht in stumpfes Runterleiern von Riffs zu verfallen, sodass die Stimmung der Stücke gut aufrechterhalten werden kann. Lediglich an der Abrundung des Materials hätte noch etwas gearbeitet werden dürfen, kommt doch manches Ende ein wenig abrupt und manche Melodie etwas ausgelutscht daher. Man darf sich also keinesfalls darüber täuschen, dass AUGRIMMER hierbei lange nicht an die Größen des Stils heranreichen. Die miese Klangqualität trägt natürlich auch nicht gerade zur Entfaltung der Stücke bei, ist aber im Rahmen einer Demo durchaus verschmerzbar. Die kompositorischen Fähigkeiten lassen aber durchaus auf das geplante Debütalbum hoffen.
Also irgendwie passt die Bewertung mit vier Punkten nicht wirklich zu dem Review o_O