Auch wenn Bandname und das Cover der Promoscheibe an eine weitere unnötige Nu-Metal-Band denken lassen, haben sich die Emdener 24GIVE (gesprochen two four give) dem Death Metal verschrieben. Seit 2006 musizieren die Fünf miteinander – wir haben es hier also mit einer recht jungen Combo zu tun, auch wenn das Foto im Booklett eher auf alte Hasen schließen lässt. Diesen Eindruck bestätigt auch die Musik des ersten Demos der Ostfriesen.
“Druckvollen Standart-Death-Metal ohne viel Schnick Schnack aber mit viel Herz“ verspricht die Bandinfo und genau das gibt es auch zu hören.
Der Opener “Echoes And Shadows“ überrollt einen förmlich in bester BOLT-THROWER-Manier mit treibenden Drums und brutalen, teils melodischen Gitarren. Dazu growlt Sänger Marco leicht heiser, was sehr gut zum Gesamtsound passt. Ein gelungener Einstand also, der durch den Einstieg in “Eye In The Sky“ aber wieder etwas getrübt wird.
Ein simpler Bass und das Schlagzeug erinnern mehr an eine Rock-Schüler-Combo als an deftigen Death Metal. Dieser unmotivierte Anfang ist aber sofort vergessen, sobald das Schlagzeug wieder lospeitscht und den Song, der durch heftige sowie getragene Parts recht abwechslungsreich wird, doch noch rettet.
Bei “I´ll Be Good“ geht es dann gleich etwas technischer zur Sache. Sowohl von Seiten der Gitarren als auch der Drums. Dennoch verströmt diese Lied bei aller Härte eine gewisse Melancholie, die durch den ruhigen melodischen Mittelteil noch unterstützt wird.
“Waste No Time“, das letzte Lied nähert sich wieder dem Anfang der Scheibe an und schließt somit den Kreis. Düstere, von ordentlichem Double-Bass-Sperrfeuer begleitete Gitarrenmelodien wechseln sich brutalen, stampfenden Parts ab.
Zur Zeit arbeiten 24GIVE an neuen Songs, um ab dem kommenden Frühjahr auch für Liveauftritte gewappnet zu sein. Vielleicht gibt es dann ja auch ein komplettes Album.
Bis dahin empfehle ich Euch die Wartezeit mit diesem qualitativ hochwertigen Demo zu überbrücken.
Kommentare
Sag Deine Meinung!