Es gibt diese Arten von Musik, bei denen man sich richtig anstrengen muss, um einen Zugang zu finden. Diese Art von Musik machen auch EILERA seit mittlerweile zwei Alben. Es ist verdammt schwer, diese Musik in eine Schublade zu stecken.
EILERA, das ist ein französisches Duo das ausgezogen ist, der Welt zu zeigen, was man mit Cello, E-Gitarre und einer wunderbaren, sanften, weiblichen Stimme so alles machen kann. Dabei überzeugt die hübsche Französin Eilera mit ihrer facettenreichen Stimme so sehr, dass die Songs an sich schon fast egal sind. Hin und wieder kommt einem BJÖRK in den Sinn, aber auch TORI AMOS oder HEATHER NOVA haben hier sicherlich Spuren hinterlassen.
Tracks wie „Non Merci“, „In The Present“, „Addicted“, “Keep Our Heaven” sind zwar allesamt experimentell und sehr vielschichtig, sie bieten aber gleichzeitig auch immer einen roten Faden, an den man sich klammern kann, wenn man sich in dieser musikalischen Welt verlaufen hat. Besonders „Free…Are You?“ weiß zu gefallen und kann sogar die restlichen Songs weit hinter sich lassen.
Gerade Fans von neueren THE GATHERING könnten an EILERA Gefallen finden, ebenso Freunde von experimenteller Musik, die größtenteils NICHT aus Heavy Metal besteht. „Open minded“ nennt man so was glaube ich.
Die Produktion ist professionell, es können keinerlei Mankos festgestellt werden. Der Sound knallt an den richtigen Stellen. Ebenso weiß die Musik an den entsprechenden Passagen auch mal sanft und ruhig zu klingen.
Ihr solltet die Scheibe vor dem Kauf auf jeden Fall antesten, die Musik ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
Kommentare
Sag Deine Meinung!