„It was all born by their deep attraction for Finland’s gothic metal bands“. Tja, besser hätte man es wohl nicht beschreiben können, denn würde auf dem Infozettel nicht Triest als Herkunftsort stehen, ich hätte wohl sehr wahrscheinlich auch auf Finnland getippt. Damit sollten sich Hardcore Metaller, die die Kutte selbst zum Schlafen nicht ausziehen, ganz schnell und angewidert abwenden, hier ist nichts für euch zu holen.
Ein herzliches Willkommen an die, die jetzt noch da sind, hier gibt es für euch vielleicht einen kleinen Geheimtipp abzugrasen. Die Musik von SO COLD ist definitiv etwas für ruhige Stunden, so viel steht schon mal fest. Doch wie stellt sich das Ganze hier dar? Wie bereits erwähnt, kommt das Grundgerüst ganz klar auf Finnland, die Lieder sind immer nach dem typischen HIM/ 69EYES Schema aufgebaut. Strophen mit ruhiger Gitarren- und Drumuntermalung, wohingegen beim Refrain dann der Ausbruch kommt. Auf eben erwähnten Refrain wird wohl auch am meisten Wert gelegt, dieser fällt dementsprechend auch sehr eingängig und catchy aus. Stücke wie „Kiss the Scythe“ wirken mit ihrem Chorus beinahe schon massentauglich, was ich in diesem Fall keineswegs abwertend meine. Eher liegt es an der Stimme von Michele, dessen klarer Gesang mir, in seiner melancholisch-verzweifelten Art, wirklich sehr gut gefällt. Hier hebt man sich dann auch ein wenig von den finnischen Kollegen ab, erinnert mich sein Organ doch eher an selige HEROES DE SILENCIO Zeiten, gibt sofort einen Pluspunkt! Lieder wie „…Rain“ hingegen verweisen auch auf den ein oder anderen Alternative-Einfluss, gerade die Gitarrenarbeit erinnert doch stark an SOAD, wohingegen „Opening“ mich an PARADISE LOST in der „Icon“ Phase denken lässt.
Einziges Manko dieser bemerkenswerten Scheibe ist lediglich die kurze Spielzeit von gerade mal 20 Minuten, da hätte ich mir gern noch mehr gewünscht! Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die Italiener mit ihrem melancholischem Gothic Rock auf jeden Fall auf dem richtigen Weg sind. Da sich HIM ja scheinbar, zumindest was Qualität angeht, aus diesem Genre verabschiedet haben, ist also viel Platz für hoffnungsvolle Newcomer und SO COLD sind sicherlich einer davon!
Zum Schmusen 😉
Kommentare
Sag Deine Meinung!