Ich mag Bands, die sich mit voller Absicht zwischen alle Stühle setzen, grundsätzlich sehr. BIG AWESOME, eine dreiköpfige Band aus dem US-Bundesstaat South Carolina, ist – wenn auch mit einigen Abstrichen – eine solche; und zwar aus einem Genre, das ich sonst nicht so häufig beackere, was die Wirkung der Fünf-Song-EP „Bird Feeder“ noch verstärkt. Auf ihrer Facebook-Seite geben BIG AWESOME für ihren Stil den Begriff „Power Emo“ an – allerdings erscheint mir diese Kurzbeschreibung irreführend.
Das, was die drei jungen Herren in den gut fünfzehneinhalb Minuten präsentieren, klingt in meinen Ohren eher wie… naja… Funpunk in der Tradition von BLINK 182 (teilweise liegt diese Assoziation sicher am Timbre des Sängers), allerdings deutlich angeschrägt. „Angeschrägt“ bedeutet hier, dass der geneigte Hörer es nicht nur mit für diese Musik seltsam anmutenden, sondern tatsächlich seltsamen Harmonien zu tun bekommt, die „Bird Feeder“ irgendwie ziemlich entrückt erscheinen lassen. Auch in der rhythmischen Gestaltung sowie in den Arrangements gibt man sich im Hause BIG AWESOME nicht mit Geradlinigkeit zufrieden – das Resultat ist bei Weitem nicht so verrückt wie es beispielsweise YOU SLUT! hinbekommen, aber die grobe Richtung stimmt schon. Dabei geht es niemals besonders hart zu – weder braten die Gitarren richtig, noch werden die Stimmbänder in einer Weise beansprucht, die den Begriff „Emo“ auch nur im Entferntesten rechtfertigen würde.
Leider flaut gerade das, was ich an „Bird Feeder“ ganz offensichtlich sehr mag, im Laufe der EP ziemlich ab. Sind die ersten zwei bis drei Songs zumindest so angeschrägt, dass ich mein Interesse ohne Mühe aufrecht halten kann – interessanterweise gibt es selbst hier eine gewisse „Drift“: Der Opener „Grey’s Birthday“ ist mit Abstand das komischste Stück der Veröffentlichung – geht es gegen Ende des Vögelfütterers reichlich seicht, geradezu eingängig zu. Das mag wieder anderen Hörern gefallen – ich finde die erste Hälfte durchaus vielversprechend und es insgesamt schade, dass BIG AWESOME nicht mehr aus diesen guten Ansätzen machen.
Kommentare
Sag Deine Meinung!