Auf der Welle der Re-Releases surfen nun auch die Industrial-Vorreiter SKINNY PUPPY. Passend zum Start ihrer US-Tour gibt es demnach den Leckerbissen „The Greater Wrong Of The Right“ in remasterter Neuauflage. Im Jahr 2004 feierte das Duo hiermit sein großes Comeback nach achtjähriger Pause und wurde sofort mit seinem ersten Charteinstieg belohnt – hiermit bewiesen cEvin Key und Nivek Ogre, dass Fans nicht vergessen und auch sofort wieder zur Stelle sind, wenn Frischfleisch in der Industrialszene auftaucht. Für viele war der neue Stil ein wenig irritierend, da er zwar weniger fies und düster daherkam. Aber keine Sorge, SKINNY PUPPY fressen weiterhin kleine Kinder und ließen nie ganz von ihrem klassisch bitteren Sound ab.
Auch Wayne Static hatte für den Track „Use Less“ kurz im Studio vorbeigeschaut und seine Hintergrundvocals geliehen, den Rest der Zeit martert Sänger Nivek Ogre den Hörer mit regelrechten Stromschlägen durch die Ohren. Verzerrte, elektronische Presslufthammer ziehen mit geballten Absonderlichkeiten durch die zehn Tracks und manchmal fragt man sich, ob man diese Musik nachts hören kann, ohne von Alpträumen heimgesucht zu werden. Aber genau das macht SKINNY PUPPY aus und trotz bizarren Momenten bleiben die Ohrwürmer niemals ganz auf der Strecke.
Musikalisch sind und waren SKINNY PUPPY deshalb zwar immer gewöhnungsbedürftig, wer jedoch die frühen MINISTRY oder NINE INCH NAILS vergöttert, wird von dem roh elektronischen Würgegriff aus Kanada hellauf begeistert sein. Leider wurde bei der Neuauflage an Bonusmaterial gespart, weshalb es für eingefleischte Fans keinen allzu großen Anreiz gibt, sich die Neuauflage der Scheibe ins Regal zu stellen. Dafür kommen Old Schooler aber mit der erstmaligen Vinylpressung voll auf ihre Kosten.
Kommentare
Sag Deine Meinung!