Mitte April gaben Drummer Thomen Stauch und Blind Guardian ihre Trennung bekannt. Grund: Die vielzitierten „unüberwindbaren musikalischen und persönlichen Differenzen“. So kam es, dass Thomen, der nebenbei mit Soilwork-Sänger Björn an einem Projekt arbeitet, SAVAGE CIRCUS als seine neue Hauptband vorstellte. Neben Jens Carlsson und Emil Norberg (beide Persuader), ist auch Piet Sielck (Iron Savior) mit von der Partie. Bevor am 29.08.2005 das erste Album erscheint, können sich Neugierige mit den beiden Vorabtracks zu „Dreamland Manor“ trösten.
Wer diese noch nicht gehört hat, dem sei berichtet, dass besonders ’Evil Eyes’ extrem an Blind Guardian anknüpft. Den Ausgangspunkt bildet dabei die „Imaginations…“-Phase, während komplexes „A Night…“-Drumming auf einen Jens Carlsson trifft, der wie ein junger Hansi Kürsch singt. Abwechslungsreicher Speed Metal trifft auf starke Breaks und dicke Chöre und das alles in einer Form, die den Mund des staunenden Ersthörers zum Fliegenfänger umfunktioniert.
kaufen kaufen kaufen! wer BG mag wird SC lieben! Im Gesang etwas härter und rauer als Hansi nicht ganz so melodisch, in den Chören fast genauso gut, hören sich manchmal nach chorus-effekt, anstatt nach mehrstimmig gesungen an.fällt aber kaum auf.die stimme erinnert öfter mal an piet’s werke. (warum wohl? 🙂 über die drums braucht man nicht viel zu sagen BESTLEISTUNG. Gitarrensound: mischung aus neu und alt BG. manchmal auch mit sielck’schen elementen. einfach fett. wer einmal "evil eyes" gehört hat weis was ich meine.
10 Punkte für ein geniales Album, dass mir deutlich besser gefällt als die neue von Demons and Wizzards! Super Scheibe ohne einen einzigen Ausfall. Gefällt mir sogar besser als BG, denn die sind zum Teil echt öde.