Opeth
Der letzte Wille.

News

Das Warten hat ein Ende: OPETHs 14. Studioalbum, „The Last Will And Testament”, erscheint heute via Moderbolaget / Reigning Phoenix Music (RPM). Passend dazu präsentiert die schwedische Band einen Visualizerclip zum Song ‚§4‘, den es ab sofort hier zu sehen gibt:

Frontmann Mikael Åkerfeldt kommentiert den Track:

„‚§4‘ ist ein verrückter Song, der ganz intuitiv entstanden ist, denn ich bin kein schlauer Kerl, was das Musikschreiben anbelangt. Die Leute nennen unsere Musik ‚Metal für Denkende‘, worüber ich immer sehr lachen muss. Ich bin in so vielen verschiedenen Genres beheimatet, dass ich gar nicht in einem einzigen bleiben kann. Diese Idee, irgendwo hingehören zu müssen, langweilt mich. Wir bieten für jede und jeden etwas und ich denke, dass dieser Song unsere Vielschichtigkeit ganz besonders hervorhebt. In diesem Fall ließ ich mich von der sogenannten ‚Zwölftonmusik‘ leiten. Dabei handelt es sich um einen Begriff aus der Klassik, der auf zwölf Noten beruht, wobei keinerlei Dopplung erlaubt ist. Ich habe einige Pianistinnen und Pianisten diese Art von Musik spielen hören und ich muss sagen, dass sie eine unglaublich irre, bösartige, wirklich merkwürdige Wirkung entfaltet, die nun auch dem Basis-Gitarrenschema des Songs zugrunde liegt. Das Stück beginnt mit einem Mellotron-Thema, das beim ersten Hören etwas fehl am Platz und wie eine Art Free-Jazz-Solo klingt. Dieses wandelt sich jedoch rasch zu einem beinahe traditionellen Metal-Thema, das von Death-Metal-Gesang im üblichen Stil beantwortet wird. Jene Stereo-Growls haben wir zur Effektverstärkung gar doppelt aufgenommen.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, was während dem Entstehungsprozess des Songs passiert ist, aber einst gelangte ich an einen Punkt, an dem ich einfach aufhörte und dachte: ‚Alles klar, Zeit für Ungewöhnliches!‘ Dieser Gedanke sollte in einem Flötensolo von JETHRO TULLs Ian Anderson resultieren, was totaler Zufall war, da ich ihn eigentlich nur als Sprecher einbauen wollte. Nachdem er seinen Teil aufgenommen hatte, fragte er mich: ‚Brauchst du auch ein Flötensolo?‘ Darauf entgegnete ich: ‚Selbstverständlich!‘ Dabei hatte ich zu jenem Zeitpunkt noch gar keine passende Stelle für ein Flötensolo im Kopf! Also musste ich im Kopf schnellstmöglich alle Songs durchgehen, ehe er seine Meinung ändern konnte. Aber ich hatte ihn bereits am Haken, also musste ich einfach eine entsprechende Passage finden! Letztendlich steuerte er – ebenfalls im Antwortstil – ein Flötensolo zu ‚§4‘ bei. Das Ergebnis ist ein großartiger Song mit einem Ende, das mit zur finstersten Musik gehört, die ich seit Langem geschrieben habe: Es klingt wirklich bedrohlich, fast schon krank!“

 

Meldung vom 24.09.2024

Die schwedischen Prog-Legenden OPETH geben bekannt, dass ihr 14. Studioalbum, „The Last Will And Testament”, erst am 22. November 2024 via Reigning Phoenix Music (RPM) / Moderbolaget erscheinen können wird. Grund für die Verschiebung sind unerwartete Verzögerungen im Herstellungsprozess.

Frontmann Mikael Åkerfeldt erläutert:

„Wir sind bestrebt, das bestmögliche Produkt auf den Markt zu bringen und um dies zu gewährleisten, benötigen wir noch etwas mehr Zeit, damit das Endresultat auch unserem Standard entspricht. Wir können verstehen, dass manche von euch enttäuscht über die Verzögerung sind, doch wir wissen eure Geduld und eure ununterbrochene Unterstützung wirklich sehr zu schätzen. Wir können es selbst kaum erwarten, euch allen unsere neue Musik zu präsentieren und wir sind uns sicher, dass sich das Warten auszahlen wird.“

 Also üben wir uns in Geduld.

Meldung vom 06.09.2024


Was kommt nach §1? Im Single-Auskopplungs-Universum von OPETH ist es §3. So nennt sich nämlich die zweite Vorab-Single, die aus dem anstehenden Album „The Last Will And Testament“ ausgekoppelt wurde. „The Last Will And Testament“erscheint am 11.10.2024 via Reingning Phoenix Music (RPM).

Und so klingt „§3“:

„The Last Will And Testament“ kann bereits jetzt in verschiedenen Formaten vorbestellt werden.

OPETH (2024)
(Credit: Terhi Ylimäinen)

 

 

Meldung vom 09.08.2024


Den ersten Paragraphen aus dem neuen Prog-Metal-Rock-„Gesetzbuch“ haben OPETH nun mit einem atmosphärischen Lyric-Video abgerundet. Hier könnt ihr ab sofort mitlesen, mitsingen – oder mitgrowlen:

 

Ursprüngliche News vom 02.08.2024


Beim gestrigen Auftritt auf dem Wacken Open Air wurde es bereits angekündigt, heute dann auch auf allen anderen Kanälen: OPETH kommen noch diesen Herbst mit einem neuen Album um die Ecke. Am 11. Oktober 2024 erscheint „The Last Will And Testament“, das 14. Studioalbum der Schweden über Reigning Phoenix Music (RPM). Die erste Single gibt es zur Ankündigung gleich dazu: Kurz „§1“ genannt und konsequenterweise der Albumopener.

Schaut mal hier:

OPETH-Bandkopf Mikael Åkerfeldt kommentiert:

„Ich muss es einfach loswerden: Ich liebe dieses Album. Vielleicht bin ich sogar ein bisschen stolz? Natürlich enthält es einige altbekannte Zutaten, denn die meiste unserer Musik entstammt derselben Quelle. Es dürfte also keine Überraschung sein, dass die Platte nach ‚uns‘ klingt. Ich erstarre fast etwas in Ehrfurcht, wenn ich sehe, was wir mit „The Last Will And Testament“ geschaffen haben. Träume ich all das? In gewisser Art und Weise hängt alles auf dem Album irgendwie zusammen und auch musikalisch schimmert hier und da unser Können durch, hoffe ich. Aber was weiß ich schon? Ich neige dazu, das ‚Ungewöhnliche‘ jeglichem ‚Offensichtlichen‘ vorzuziehen, obgleich ich damit einer Minderheit anzugehören scheine, aber damit kann ich leben. Also, eine berechtigte Warnung vorab: Erwartet nicht, dass es sofort ‚klickt‘, aber falls doch, dann geht das selbstverständlich auch in Ordnung!“

OPETH – „The Last Will And Testament“

„The Last Will And Testament“ ist ein Konzeptalbum, das die Hörerschaft in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg zurückversetzt. Es erzählt die Geschichte eines wohlhabenden, konservativen Patriarchen, dessen letzter Wille bzw. dessen Testament schockierende Familiengeheimnisse zutage bringt. Die Songs spiegeln dabei vielerlei Geständnisse aus Sicht jenes Patriarchen wider, beziehen aber auch die Reaktionen seiner Zwillingskinder mit ein. Dazu kommt die Anwesenheit eines an Polio erkrankten Mädchens, um das die Familie sich kümmert. Den Auftakt des Ganzen bildet dabei die Verlesung des letzten Willens des Vaters in dessen Villa. Unter den Versammelten befindet sich auch das erwähnte junge Mädchen, das trotz seines Waisendaseins und seiner Polioerkrankung von der Familie großgezogen wurde. Dessen Anwesenheit bei der Testamentseröffnung lassen Verdächtigungen und Fragen unter den Zwillingen aufkommen.

„The Last Will And Testament“ – Tracklist:

01. §1
02. §2
03. §3
04. §4
05. §5
06. §6
07. §7
08. A Story Never Told

Was die Entstehung des Werks anbelangt, ergänzt Åkerfeldt:

„Dies ist die erste Scheibe, auf der Walt (Waltteri Väyrynen; Anm. d. Red.) am Schlagzeug zu hören ist. Ihm bei seinen Aufnahmen zuzusehen und zuzuhören, war ein außergewöhnliches Erlebnis, weshalb ich mich einfach nur fragte: Wie kann ein Mensch derart gut spielen? Die Alteingesessenen unter uns, Mendez, Fred, Jocke und ich, nahmen unsere Teile fristgemäß auf und ich denke, dass wir ebenfalls gut abgeliefert haben, was sicherlich auch daran liegen mag, dass wir quasi nüchtern waren, wenn die roten Aufnahmelämpchen angingen. Wir sind eben Profis, wie ihr seht! Wir fühlten uns in den Rockfield Studios wirklich wohl, wir lieben sie! Stefan Boman kümmerte sich um die Aufnahmen [er hielt mehr oder weniger alles auf Band fest…] und den gesamten Mix. Miles Showell masterte die Platte anschließend in den Abbey Road Studios, was wir, Stefan und ich, ihm mit einem Curry in Covent Garden dankten. Travis Smith verlieh der Musik mit einem einmal mehr ureigenen Artwork das passende Gewand. Alles in allem hoffen wir, dass wir einen musikalischen Happen geschaffen haben, an dem ihr in der regnerischen Jahreszeit knabbern könnt. Danke für eure Zeit, fürs Lesen und fürs Zuhören. Dank euch können wir eine derart beachtliche Historie vorweisen. Für unsere Zukunft werde ich euch dann in der eigentlichen Zukunft danken. Geht das klar?“

Anfang 2025 geht es dann für OPETH auf Europatour und zwar mit den GRAND MAGUS im Vorprogramm. Folgende Stationen sind geplant:

„The Last Will And Testament“ – Europatour 2025
w/ GRAND MAGUS
09.02.2025 FI Helsinki – Helsingin Jäähalli
11.02.2025 SE Stockhom – Cirkus
12.02.2025 NO Oslo – Sentrum Scene
14.02.2025 DK Copenhagen – DR Koncerthuset
15.02.2025 DE Hamburg – Docks
17.02.2025 DE Köln – Palladium
18.02.2025 DE Berlin – Tempodrom
19.02.2025 DE München – Muffathalle
21.02.2025 FR Paris – L’Olympia
22.02.2025 NL Amsterdam – AFAS Live
23.02.2025 BE Brüssel – Ancienne Belgique

„The Last Will And Testament“ kann bereits jetzt vorbestellt werden.

Galerie mit 34 Bildern: Opeth - Evolution XXX - Opeth by request 2022 in Berlin
22.11.2024

Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37240 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare