Saltatio Mortis
Die "Finsterwacht" lässt Rollenspieler-Herzen höher schlagen
News
Von SALTATIO MORTIS kannte man bisher vor allem mittelalterliche Dudelsack-Klänge sowie in jüngerer Vergangenheit den ein oder anderen Ausflug in mainstreamige Deutschrock-Gefilde. Nun erschließen die Spielleute gänzlich neue Gefilde und geben sich so symphonisch wie nie zuvor. Die neue Single „Finsterwacht“ bietet dabei einen Vorgeschmack auf das gleichnamige neue Studioalbum, welches am 31. Mai erscheinen wird und folgerichtig von einem epischen Schlachtengemälde als Videoclip begleitet wird. Dass SALTATIO MORTIS sowohl klang- als auch bildtechnisch ein ganz besonderes Werk abgeliefert haben, ist kein Zufall, wie Sänger Alea klar macht:
Wir glauben fest daran, dass es dort draußen nach wie vor Menschen gibt, die auf handgemachte Musik stehen und spüren, wenn etwas mit Herzblut und Leidenschaft gemacht wurde. Mit der „Finsterwacht“ erfüllen wir uns einen ganz persönlichen Traum und folgen unserer Leidenschaft für gute Musik, Fantasy und Abenteuer. Folgt uns auf die Finsterwacht!
Der aufmerksame Zuhörer wird dabei feststellen, dass SALTATIO MORTIS sich für die „Finsterwacht“ hochkarätige Unterstützung gesichert haben. Die Kollegen von BLIND GUARDIAN haben sich nicht nur mit Gesangsparts von Hansi Kürsch, sondern ohrenscheinlich auch beim Songwriting eingebracht. Und um das richtige Breitband-Feeling zu transportieren, wurden die Orchesterparts darüber hinaus vom Prager Sinfonieorchester eingespielt. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Song schlägt alles das um Längen, was SALTATIO MORTIS in den letzten Jahren zustande gebracht haben, und das Video ist absolut bombastisch!
Dabei ist die „Finsterwacht“ als Gesamtprojekt nochmals um einiges größer als es das Video bereits andeutet: Einige Textzeilen und Design-Elemente verraten dem erfahrenen Rollenspieler, dass SALTATIO MORTIS ein waschechtes Konzeptalbum im Rollenspiel-Universum von Das Schwarze Auge (DSA) und folgerichtig in der Fantasywelt Aventurien abgeliefert haben. Das haben unlängst zwar bereits die Melo-Deather von BOSPARANS FALL als Bandkonzept durchexerziert, zur „Finsterwacht“ wird es jedoch über das Album hinaus auch Rollenspiel-Produkte und einen Begleitroman geben, der aus der Feder des deutschen Fantasy-Großmeisters Bernhard Hennen und seines Co-Autors Torsten Weitze stammen wird.
Fans von DSA und SALTATIO MORTIS greifen am besten gleich zur Sammelbox (mit Leinenbezug, Magnetverschluss und Goldprägedruck), die neben dem Album als Digipak-CD auch den Roman „Die Feuer der Finsterwacht“, den Pen&Paper-Hardcoverband „Der letzte Sieg der Schwänin“ (mit einem Soloabenteuer, Schnellstartregeln, einem Rollenspiel-Einführungsszenario und 4 spielfertigen Helden), ein Würfelset (3 zwanzigseitige und 2 sechseitige Würfel) sowie Autogrammkarten der Bandmitglieder enthalten wird. Wir zeigen euch an dieser Stelle schon einmal das Cover-Artwork zur „Finsterwacht“. Ein Blick auf die Trackliste verrät die Beteiligung weiterer Gäste, namentlich Cristina Scabbia (LACUNA COIL), FAUN, Peyton Parrish, Tina Guo und sogar die eigentlich bereits aufgelösten Gossenpoeten KNASTERBART.
- Finsterwacht (feat. Hansi Kürsch/Blind Guardian)
- Schwarzer Strand (feat. Faun)
- Vogelfrei
- Grimwulf (Interlude)
- Der Himmel muss warten
- Aurelia
- We might be giants (feat. Cristina Scabbia/Lacuna Coil & Peyton Parrish)
- Feuer und Erz
- Genug getrunken (feat. Knasterbart)
- Carry me (feat. Tina Guo)
- Oh treues Herz
Live planen SALTATIO MORTIS derzeit das „Finsterwacht“-Material ausschließlich auf ihrer zugehörigen Burgentour im Sommer zu präsentieren, die Termine wollen wir euch ebenfalls nicht vorenthalten.
Galerie mit 24 Bildern: Saltatio Mortis - MPS Speyer 2024Mehr zu Saltatio Mortis
Band | |
---|---|
Stile | Mittelalter-Rock, Symphonic Metal |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37244 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!