Als ich DAZHBOGs “Ecstasy Of A Wintry Landscape” das erste Mal in den Händen hielt und Logo und Cover der CD begutachtete, glaubte ich zunächst sicher, es hier mit einem Pagan Metal-Album zu tun zu haben. Doch als ich das Album anschließend eine Runde im CD-Player drehen ließ, wurde ich doch – glücklicherweise angenehm – überrascht, denn das mexikanische Projekt kredenzt keinesfalls Pagan Metal, ja nicht einmal Metal, sondern neoklassische Piano-Musik, teilweise von Violine begleitet.
Und wer mit neoklassischer Musik etwas anfangen kann, sollte sich dieses Werk unbedingt einmal zu Gemüte führen, denn “Ecstasy Of A Wintry Landscape” geht unter die Haut, auch wenn es seinem Titel nicht zwingend alle Ehre macht, denn zwar eigneten sich einige der Titel tatsächlich ideal als Soundtrack zu einem Spaziergang durch eine winterliche Landschaft, doch ganz dem mexikanischen Temperament zufolge gibt es auch flotte, mitreißende Stücke zu hören, die eher zu einem warmen Sommertag passen würden.
Meiner Meinung nach ist es zwar mutig, eine solche CD über ein Metal-Label zu veröffentlichen, andererseits jedoch schlichtweg schade, denn so werden die zehn gefühlvollen, stimmungsgeladenen und anspruchsvollen Stücke leider nicht unbedingt dem Publikum nahegelegt, das sie vielleicht zu schätzen weiß. Doch ich hoffe, dass dieses Werk dennoch seine Liebhaber finden wird.
Kommentare
Sag Deine Meinung!