High Spirits
Heimspielatmosphäre
Konzertbericht
Für HIGH SPIRITS ist es heute das erste Mal in Lünen. „Trotzdem fühlt es sich vertraut an, weil ich so viele bekannte Gesichter sehe“, lässt Frontmann Chris Black die Fans nach etwas der Hälfte des Sets wissen. Und tatsächlich fühlt sich der Auftritt im Lükaz wie ein Zusammenkommen von Freunden an, stehen doch viele Fans vor der Bühne, die bereits im vergangenen Jahr die Show der Band im Oberhausener Helvete besucht haben.
HIGH SPIRITS reihen Hit an Hit
Galerie mit 21 Bildern: High Spirits - Toward The Light Tour 2023 in LünenFür einige der heute Anwesenden ist es aber die erste HIGH SPIRITS-Show. All diesen widmet Black das treibende „Flying High“. Schon nach kurzer Zeit fordern die Fans derweil die Bandhymne, „High Spirits“. „Ihr wisst doch, das kommt erst später“, vertröstet Black sie auf das letzte Drittel der Show.
Bis dahin reiht das Quintett Hit an Hit. „When The Lights Go Down“ und „This Is The Night“ stellen den knackigen Einstieg dar. Mit „Full Power“ folgt kurz darauf der erste Hit, bevor „Another Night In The City“ den Laden endgültig zum Kochen bringt. Ab jetzt gibt es kein Halten mehr. Die Band dreht mit jedem Song weiter auf – und das Publikum zieht mit.
Zugabe muss sein
Bei „Midnight Sun“ zeigt sich, dass Bands sich der Wirkung ihres eigenen Materials oft erst spät nach der Veröffentlichung bewusst werden. „Wir nannten diesen Song lange einen Deep Cut. Aber wir haben festgestellt, dass die Leute ihn kennen und lieben. Also bezeichnen wir ihn nicht mehr so“, verlautet Black. Der anschließende Chor zeigt, wie richtig diese Entscheidung ist.
„Nights In Black“ beschließt das Set eindrucksvoll. Doch die Fans wollen nach 70 Minuten noch mehr. Dem kommen HIGH SPIRITS mit „Since You’ve Been Gone“ umgehend nach, bevor der Applaus noch lange nachhallt.
NIGHTFYRE gewinnen neue Fans für sich
Galerie mit 21 Bildern: Nightfyre - Toward The Light Tour 2023 in LünenIm Vorprogramm stehen heute die Münsteraner NIGHTFYRE auf dem Plan. Nicht zum ersten Mal geben sie den Support für die US-Amerikaner. Das macht sich bemerkbar, denn die HIGH SPIRITS-Fans feiern das Quartett zu früher Stunde schon gebührend ab und sind mit dem Songmaterial der Truppe vertraut. Songs wie „Shattered Lands“ oder „Lunacy“ singen die meisten der Anwesenden textsicher mit.
Für einen Support-Act haben NIGHTFYRE mit 60 Minuten eine ungewöhnlich lange Spielzeit, die sie gut nutzen. Das zeigt sich spätestens am Merchstand, wo Shirts und Platten der Heavy-Metaller in den Besitz der Fans übergehen. Somit ist der heutige Abend im Lükaz eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37294 Reviews und lass Dich inspirieren!
High Spirits auf Tour
02.10. - 04.10.25 | Keep It True Rising V - The Final Chapter 2025 (Festival)Atlantean Kodex, Helvetets Port, High Spirits, Riot City, Grendel's Sÿster, Power Surge, Seven Sisters, Lady Beast, Angel Witch, Blaze Bayley, Darkness, Paul Di'Anno, Onslaught, The Obsessed, Void und Left To DiePosthalle, Würzburg |
Kommentare
Sag Deine Meinung!