Der Begriff FOREIGNER sollte jedem gestandenen Hard Rock-Fan geläufig sein. Auch wenn sich die britisch-amerikanische Combo weniger durch Härte als durch massentaugliche, eingängige Hits („I Want To Know What Love Is“) ausgezeichnet haben, sind die sympathischen Herren nun schon seit 1976 unterwegs. Manchmal mehr, manchmal weniger erfolgreich. Die perfekte Combo Lou Gramm und Mick Jones ist ja nun mittlerweile schon seit über eineinhalb Jahrzehnten FOREIGNER-Historie und seitdem ist es im Prinzip relativ ruhig um die Band geworden. Einige intensive Touren hat die Band zwar absolviert, richtig neues Material stand aber erst wieder 2009 auf dem Programm. Damals (und auch heute noch) mit neuem Fronter Kelly Hansen, der sich überraschenderweise perfekt in die Gruppierung eingegliedert hat. „Can’t Slow Down“ hieß das Album, das ein Jahr später als Live-Mitschnitt und nun als DVD- bzw. Blu Ray-Version veröffentlicht wird.
Man kann von FOREIGNER halten, was man will, aber die vorliegende Blu Ray-Scheibe „Rockin‘ At The Ryman“ ist ein absolut stimmiges, audiovisuelles Zeugnis einer immer noch agilen Band. In gestochener HD-Manier rocken sich Mick Jones und Co durch ein angepasstes Programm, das Hits und Songs aus jedem zeitlichen Abschnitt der Band involviert. Soundtechnisch 1a und auch von der Performance her absolut passend, bietet „Rockin‘ At The Ryman“ eine 16-Titel-Setlist, ein paar nette Bonus-Features in Form von weiteren Live-Mitschnitten (unter anderem mit Jason Bonham an den Drums) und drei offiziellen Videoclips zu Single-Veröffentlichungen.
Obwohl das Publikum bei dem Live-Gig nur halb so aktiv wirkt wie die alternde Band an sich, erzeugt „Rockin‘ At The Ryman“ ob seiner gestochenen Optik, der gutklassigen Setlist und einer charismatischen Band eine tolle Rock-Atmosphäre im Eigenheim, die sich jeder (Hard) Rock-Fan sicherlich ins Haus holen sollte. Pflichtkauf ist diese Platte zwar nicht, schaden tut sie aber mit Sicherheit auch niemandem…
Kommentare
Sag Deine Meinung!