Summer Breeze
der große Summer Breeze Festivalbericht 2005
Konzertbericht
Und wieder einmal hatte uns das Summer Breeze wieder und in diesem Jahr sogar mit einem Novum. metal.de war auf dem diesjährigen Breeze zum ersten Mal mit einem Stand vertreten und wir hatten die Gelegenheit, direkt Dienst am Fan zu leisten. Dafür gilt nochmals unser Dank Georg Weihrauch von Powermetal.de und Achim Ostertag, dem Kopf des Summer Breeze. Aber zunächst ein kurzer Abriss über das Festival an sich, das wie eine Vielzahl der Festivals in diesem Jahr nicht ganz vom Regen verschont blieb und ab der zweiten Hälfte des 3-tägigen Events teils mächtig ins Wasser gefallen war. Dass trotz des Regens die Stimmung aber kontinuierlich am Siedepunkt gehalten werden konnte, spricht für den Charakter dieses noch gemütlichen Festivals. Warum man hier “noch“ sagen muss, liegt daran, dass schon Wochen zuvor ein Großteil der Tickets ihren Weg zum Fan gefunden hatten und bereits zwei Wochen vor dem Festival ein dickes „Ausverkauft“ die Plakate zierte. Somit waren die Befürchtungen im Vorfeld berechtigt, dass es wieder zu massiven Engpässen zwischen Hauptbühne und Bierstand kommen würde. Aber weit gefehlt, denn man hatte sich dem Problem angenommen und das Gelände so umfunktioniert, dass die Massen an Metalheads in diesem Jahr problemlos auf dem Gelände Platz fanden. Das ist nur ein kleines Beispiel für das durchdachte Festival. Besonders zu erwähnen ist in diesem Jahr die Security, die einen vorbildlichen Job gemacht und gezeigt hat, dass ein Lächeln doch oft viel, viel mehr bringen kann als das wilde Kräftemessen, wie es gerne auf dem With Full Force praktiziert wird. Alles in allem also ein Festival, das bis auf leichte Defizite im Billing und den Überhang an Mittelalter-Mucke absolut überzeugend war und sich klammheimlich immer weiter nach Vorne schiebt im internationalen Festivalranking. Und das mit absolut fairen Preisen.
Wie bereits erwähnt hatten auch wir unser Zelt auf dem Gelände direkt neben Hammer-Bus und Powermetal.de aufgeschlagen und zusammen mit den Jungs und Mädels von Powermetal.de einiges für Euch ausgedacht. Darunter auch ein Meet & Greet mit PAIN, sowie Autogrammstunden diverser Bands, die sich sichtlich wohl gefühlt haben an unserem kleinen aber feinen Stand. Besonders happy waren aber die zwei Damen, die bei der Verlosung des PAIN-Treffens das Glück hatten, ihr Idol zu treffen. Melanie Kaiser und Caro Hauka waren sichtlich begeistert von dem Treffen, das in Zusammenarbeit von metal.de, Samira (Stalker-Magazine) und Iris (Focusion) organisiert wurde. Auch hierfür nochmals ein großes Dankeschön an die beiden Damen für die tolle Kooperation. (Norman)
Ich weiß noch, als ich 2001 zum ersten Mal nach Abtsgmünd gepilgert bin, um auf dem Summer Breeze ein paar gemütliche Tage mit guter Musik zu verbringen. Dass das Ding seither förmlich explodiert ist spricht nicht nur für den immer wieder treffsicheren Geschmack der Veranstalter (auch wenn sich über den dieses Jahr vortrefflich streiten lässt), sondern auch dafür, dass ich wohl nicht der einzige bin, der das Breeze gemütlich findet. Das Erstaunliche ist, dass sich das Festival bei aller Größe, die es mittlerweile hat, diesen familiären Charme trotzdem zum großen Teil bewahren konnte! Auch wenn das Gelände gerade bei den Headlinern des öfteren aus allen Nähten zu platzen droht, habe ich doch nie das Gefühl, gestresst zu werden. Es muss schon für das Festival sprechen, wenn ich trotz eines für meinen Geschmack verbesserungswürdigen Billings trotzdem mein Zelt auf dem Summer Breeze aufschlage. Auch wenn dieses Jahr das Wetter nicht mitspielen wollte, hat es doch wieder einen Heidenspaß gemacht in Abtsgmünd. Und den hatten wir nicht zuletzt dank unserer formidablen Standnachbarn von Powermetal.de! (Thomas)
Für die Redaktion war das Summer Breeze ein voller Erfolg und wir hoffen, Euch auch im nächsten Jahr bei uns am Stand begrüßen zu dürfen. Und jetzt viel Spaß beim Lesen des Berichts. Wie schon bei unserem Wackenbericht findet Ihr am Ende noch die ganz persönlichen und ganz subjektiven Eindrücke der anwesenden Redakteure. Viel Spaß beim Lesen! (Norman)
Euer Team von metal.de
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37240 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!