Tenebrosus
Tenebrosus
Interview
Tenebrosus kommen aus Polen und lieferten mit ihrem Debütalbum "The Fall Of Worthless Morals" eine beachtliche Scheibe im Black-Metal-Sektor ab. Dass man zu Vergleichsbands wie Marduk greift, kommt da nicht von ungefähr, denn die Burschen hauen ordentlich auf den Putz. Drummer Hades stand mir Rede und Antwort, wobei die fehlenden Englischkenntnisse des Polen leider das Interview nachhaltig beeinflussten. Manche Antworten hätte ich zwar gerne ausführlicher gehabt, aber den aktuellen Stand der Dinge konnte ich dennoch in Erfahrung bringen.
Erzähl mir bitte mehr von eurer „Promo 2001“. Welche Songs enthielt es und habt ihr davon auch Songs oder Parts für euer aktuelles Album genommen?
Wir haben das Material Endes des Winters aufgenommen. Es beinhaltete vier Songs, die wir nach neun Monaten der Proben fertiggestellt hatten. Dies alles wurde mit unserem alten Line-Up bewerkstelligt, aber das ist nun Geschichte. Keines dieser Songs wurde dann später nocheinmal verwendet.
Im Infoflyer eures Labels wird besonders betont, dass ihr provokative Lyrics habt. In welcher Weise ist es für euch wichtig solche Lyrics zu haben und um was handeln sie bei euch?
Unsere Lyrics sind antichristlich. Ich denke, das ist typisch für Black Metal, also weiß ich nicht warum unser Label das so besonders hervorhebt. Das ist einfach normal. Die Texte sind sehr wichtig für uns – damit können wir uns am besten ausdrücken.
Warum hat Michal die Band verlassen und welche Unterschiede gibt es nun mit eurem neuen Sänger Worm Tongue? Unterscheiden sich die Stimmen sehr? Konnte Worm Tongue überhaupt noch Vocals zum neuen Album beisteuern?
Michal musste gehen, denn wir haben uns untereinander überhaupt nicht mehr verstanden. Worm Tongue kam einige Monate bevor wir ins Studio gingen zu uns, deswegen hat er auch alle Texte selbst geschrieben und eingesungen und ich denke, sein Beitrag für das Album ist großartig. Er ist wirklich ein sehr guter Sänger. Ich hoffe, dass unsere Zusammenarbeit mit ihm lange dauern wird.
Ihr habt ja auch ein Split-Album mit Angmar gemacht. Informiere die Leser doch bitte über diesen Split und welche Songs ihr für diese MC genommen habt. Ist diese MC, als auch die „Promo 2001“ noch erhältlich?
Das Split-Album mit Angmar wurde Ende 2002 von dem spanischen Label Wolf Records veröffentlicht und das in 166 handnummerierten Kopien. Darauf waren die Songs der Promo CD und das erste Demo von Angmar + Bonus Song von ihrem zweiten Demo. Die „Promo 2001“ und auch das Demo sind bereits ausverkauft, aber man kann es vielleicht noch in irgendwelchen Distros finden.
Nachdem ihr die Promo aufgenommen habt, gab es in eurer Band ja einige Probleme. Kannst Du mir mehr über die Ereignisse dieser Zeit erzählen?
Eigentlich hatten wir seit Bandgründung immer schon Probleme einen Proberaum zu finden. Im Notfall mussten wir das Proben auf Eis legen – manchmal sogar einige Monate. Aber die Probleme, die wir nach den Aufnahmen der Promo hatten, waren die Mitglieder. Mein Bruder und ich mussten dann neue Musiker finden, aber wie Du ja weißt, hat sich das alles geregelt.
Als ich zusammen mit einem Kumpel eure neue CD „The Fall Of Worthless Morals“ gehört habe, meinte dieser sofort, dass es bestimmt die neue Marduk-Scheibe sei. Ich denke, man kann da schon einige Vergleiche mit den Schweden anstellen oder wie siehst Du das? Macht es euch stolz als die „polnischen Marduk“ betitelt zu werden?
Hm… viele Leute haben uns mit Marduk verglichen. Uns freut das… wir sind eine sehr junge Band und es ist toll, wenn jemand uns mit dieser großartigen schwedischen Band vergleicht. Aber ich denke nicht, dass wir tatsächlich so klingen. Unsere Musik ist schnell und aggressiv, wie bei fast allen extremen Black-Metal-Bands. Aber niemand spielt wie eine andere Band… nur wie Du sagtest – ähnlich.
Euer neues Album ist ja nun mit „The Fall Of Worthless Morals“ betitelt. Denkt ihr, dass es letzten endes auch Moral gibt, die es Wert ist aufrechterhalten zu werden? Welche Bedeutung hat dieser Titel für euch?
Über das gesamte lyrische Konzept solltest Du am besten mit Worm Tongue reden.
Euer Sound ist ja verdammt rau und aggressiv, aber trotzdem habt ihr eine gute und recht klare Produktion. Was denkst Du über Bands, die absichtlich einen extrem rauen Sound wollen?
Ich mag diese „schmutzige“ Produktion. Ich denke, dass richtiger Black Metal eine solche Produktion braucht. Eine saubere Produktion ist gut für Death Metal. Das ist auch der Grund, warum unser Album nicht clean ist und bei den nächsten Alben wird das auch so sein.
Ihr habt im Selani Studio aufgenommen…welche Gründe gab es für die Wahl dieses Studios und bist Du mit der Entscheidung zufrieden?
Wir haben dieses Studio gewählt, weil wir dort auch schon zwei Jahre zuvor unsere Promo CD aufgenommen hatten. Wir mochten die Atmosphäre in dem Studio und waren mit dem Endresultat sehr zufrieden. Im Selani Studio haben auch Bands wie z.B. Vader oder Behemoth aufgenommen, das zeigt, dass es ein sehr professionelles Studio ist.
Denkst Du, dass die Metalszene den Osteuropäischen Bands genug Aufmerksamkeit zukommen lässt?
Ich weiß nicht. Ich denke und bevorzuge mit Bandmembern zu reden, als auf Interviews zu warten oder mich über Neuigkeiten in Magazinen oder Webportalen zu informieren. Deswegen weiß ich nicht, ob die Aufmerksamkeit gut oder schlecht ist.
Wir findest Du die Metalszene heutzutage? Gibt es Dinge, die Dich wirklich ankotzen oder bist Du im Grunde mit der Entwicklung zufrieden?
Die Untergrundszene ist wirklich sehr stark. Es ist sehr erfreulich, wenn sich die Bands untereinander unterstützen. Ich möchte aber nicht über die Dinge sprechen, die mich stören.
Wie ist die Situation mit Liveshows in Polen? Gibt es genügend Möglichkeiten live zu spielen und habt ihr viele Konzerte gehabt in den letzten Monaten?
Wir haben dieses Jahr nicht viele Konzerte gespielt, aber wir hoffen, dass es nächstes Jahr besser werden wird. Die Leute sind sehr unterschiedlich in einigen Teilen Polens und ich denke, dass extremer Black Metal für die meisten nicht interessant ist.
Welche Musik hörst Du in Deiner Freizeit? Es gibt ja viele Musiker, die in ihrer Freizeit ihre eigene Musik oder dessen Stil gar nicht mehr hören können…wie ist das bei Dir?
Ich höre ausschließlich Black Metal! Ich bin ein großer Fan der Underground Black Metal Szene (besonders Spanien, Deutschland und Italien). Worm Tongue aber hört z.B. alles, was für ihn gut klingt.
Wie wird es mit Tenebrosus weitergehen? Gibt es schon Pläne für ein nächstes Album?
Wir haben bereits angefangen neues Material zu schreiben und wir wollen auch mehrere Gigs spielen. Wir hoffen, dass unser Label eine Tour arrangiert… aber wir werden sehen.
Letzte Worte?
Ich möchte jeden, der sich für unsere Musik interessiert, unsere Webseite empfehlen: www.tenebrosus.prv.pl . Thanks for interview and support!
Mehr zu Tenebrosus
Band | |
---|---|
Stile |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37324 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!