Northlane feiern das letzte Konzert des Jahres
It's prank time!
Konzertbericht
Für NORTHLANE ist es das letzte Konzert des Jahres und das letzte Konzert der Mesmer European Tour. Während die meisten heute den 3. Advent mit „Ihr Kinderlein Kommet“ und Glühwein feiern, freuen wir uns auf vier Bands mit innovativem Metalcore im Karlsruher Substage. OCEAN GROVE, INVENT ANIMATE und ERRA sind als Support dabei. Der Adventskranz bleibt aus, der Nacken möchte noch mal durchbewegt werden vor den faulen Weihnachtsfeiertagen.
OCEAN GROVE sorgen für lauter Überraschungen
Die erste Überraschung ist dann gleich sichtbar: OCEAN GROVE, Do-It-Yourself-Band mit erst einem Album, hat ein Backdrop dabei. Die nächsten Schocks kommen mit jedem weiteren Song daher und unsere Augen – oder besser unsere Ohren – werden immer größer. Das fängt an mit elektronischem Krach, geht weiter mit Rap. Oder ist das Industrial mit Hip Hop? Nu Metal? Das steckt ein KÖRNchen KORN mit drin! Das Stück ist kurz, das nächste startet mit Hardcore, uff, wir sind im richtigen Film! Doch was ist jetzt? Plötzlich NIRVANA, der Sänger hört sich sogar nach Kurt Cobain an, ich glaub’s ja nicht. Und so geht das weiter, „Intimate Alien“ hat seine RAGE AGAINST THE MACHINE-Momente, dann landen wir wieder im Hardcore und im Grunge. Verdammt, Achterbahnfahren ist weniger aufregend!
Das Publikum taut nur langsam auf, obwohl das Substage gut gefüllt ist. Die Karlsruher kennen OCEAN GROVE vielleicht nicht und sind genauso baff wie wir. Die Band ist nämlich zum ersten Mal in Deutschland, erzählt Shouter Luke Holmes und versucht die Fans zum Surfen zu animieren. Das klappt nicht, die Fans des gehobenen Cores haben vermutlich zu viele Plätzchen gegessen. Wir schreiben OCEAN GROVE gerade noch auf unseren Wunschzettel (Weihnachten steht vor der Tür), da kommt Marcus Bridge von NORTHLANE auf die Bühne und entreißt dem verdutzten Holmes das Mikro. Einen Refrain singt er und macht sich schon wieder vom Acker, das Mikro lässt er bei Holmes. Ähm, blickt da noch einer durch? Wir nicht, aber macht nix, das war ein toller Auftritt von OCEAN GROVE und irgendwie auch total stimmig.
Galerie mit 19 Bildern: Ocean Grove - The Mesmer World Tour 2017Setlist OCEAN GROVE:
What I Love About A Natural Woman
Beers
Thunderdome
Intimate Alien
Lights On Kind Of Lover
From Dalight
These Boy Light Fires
Mr. Centipede
Stratosphere
INVENT ANIMATE in weihnachtlichem Rot
Die Texaner lieben Rot. Sie haben keine Weihnachtsmänner auf der Bühne, Glühwein sehen wir auch nicht, aber die Hauptfarbe ihrer Lightshow ist definitiv ROT. Was auch noch auffällt an dieser Band, das sind die tiefen Shouts von Sänger Ben English, der mal singt wie ein junger Bursche (der er auch ist) und mal shoutet, fast growlt, wie ein mittelalter 130 Kilo-Mann (was er definitiv nicht ist). Das ist wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde und es macht echt Spaß, INVENT ANIMATE zuzugucken. Die hatten übrigens früher ein Komma im Namen: INVENT, ANIMATE. Vielleicht haben sie es auch noch und kaum einer weiß es? Ist ja auch kompliziert mit dem Komma. Aber kompliziert passt zur Musik: progressive, djenty, ambient Metalcore könnte man sagen. Immer wieder kommen kurze, leise Gitarrenmelodien, die etwas Ätherisches in den Raum entlassen, dann geht mal wieder die Post ab, die Core-Post. Die Texaner haben nur einen Gitarristen auf der Bühne und der wechselt zwischen Lead- und Rhythmusgitarre. Das ist schade, manchmal vielleicht ein bisschen dünn, aber wenn die Leadgitarre mal Raum bekommt, dann ist das zum Heulen schön. Trotzdem will der Funke nicht ganz überspringen. Das Publikum könnte enthusiastischer sein, immerhin bilden sich jetzt auch ohne Aufforderung ab und zu kleinere Pits.
Irgendwann sitzt dann der NORTHLANE-Sänger im Dunkeln am Bühneneingang und bewirft den Bassisten von INVENT ANIMATE mit leeren Plastikfläschchen. Während des Auftritts. Der Basser wirft die dann zurück und irgendwann darf Marcus Bridge mit Sprudelfläschchen Xylophon spielen – am Hals des Basses. Oh Mann, sind die durchgeknallt?
Und da klickt es bei mir im Kopf: Heute ist ja Tourabschluss! Am letzten Tag einer Tour beglücken sich Bands gerne gegenseitig mit Streichen. It’s prank time! Nach langen Monaten auf Tour geht´s morgen nach Hause, deshalb haben die auch alle so gute Laune. Außer dem Sänger von INVENT ANIMATE vielleicht, Ben English springt gut zwischen Shouts, Growls und Clean Vocals umher, wirkt aber echt abgeschafft.
Galerie mit 19 Bildern: Invent Animate - The Mesmer World Tour 2017Setlist INVENT ANIMATE:
Celestial Floods
White Wolf
Darkbloom
Agora
Dead Roots
Luna
Naturehold
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37243 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!