Auf die Schnelle lässt sich über die fünf Jungs von AS HEROES FAIL nicht gerade viel in Erfahrung bringen. Sie kommen aus Wangen im Allgäu, also quasi dem tiefsten Süden Deutschlands, und haben vor kurzem eine erste Demo-EP aufgenommen, die sie für fanfreundliche „3 Bucks“ unters Volk bringen. Dass man hier keine fette Major-Produktion erwarten kann, dürfte jedem klar sein und so wirkt das Cover-Artwork, dessen Rückseite in plakativen Großbuchstaben „5 Tracks Of Blood Freezing Schocking Horror“ (sic!) verspricht, genauso trashig wie der Sound, der ausgesprochen dumpf aus den Boxen wummert.
Interessanter ist jedoch der Stilmix, den die Jungs da zusammengezimmert haben. Das Shouting und Riffing erinnert zunächst an Metalcore-Standards, jedoch tragen AS HEROES FAIL ihre melodischen NWoBHM-Einflüsse stolz zur Schau und haben auch thrashige Passagen und Death-Metal-Riffs am Start. Unterm Strich also ein moderner, heutzutage nicht unüblicher musikalischer Cocktail, der auch technisch viel Potential erkennen lässt.
Ein wenig zu gleichförmig wirken die vier Tracks, die von einem kurzen Instrumental-Intro eingeleitet werden. Die eingeschlagene Grundrichtung stimmt aber schon einmal und müsste nur noch ein wenig ausgebaut werden. Technisch machen sich einige vernachlässigbare Timing- und Tempo-Schwächen bemerkbar und auch die Stimme von Sänger Phil kann nicht über die volle Distanz hinweg überzeugen. Wenn die Jungs aber weiter an sich arbeiten, dürften sie sich auf dem richtigen Weg befinden und noch einiges aus sich machen können. Sie sind halt noch jung…
Kommentare
Sag Deine Meinung!