Mongolischer Folk Metal? Da hatten wir mit TENGGER CAVALRY doch schonmal was. Da die mongolische Metalszene doch recht überschaubar ist, haben eben jene mit NINE TREASURES eine Split namens „Mongol Metal“ veröffentlicht.
Während jedoch die erstgenannten eher modernen Metal mit Folk ihrer Heimat vermischen, stehen NINE TREASURES einer ostasiatischen Interpretation von SKYFORGER näher. Zumindest wenn wir auf das hier gegenständliche Debüt mit dem eingängigen Namen „Arvan Ald Guulin Honshoor“ schauen, welches heuer über Einheit Produktionen wiederveröffentlicht wird.
Ab in die Kneipe…
Das Debüt ist dabei weniger hymnisch und symphonisch als die heutige Musik von NINE TREASURES. „Arvan Ald Guulin Honshoor“ ist keine sanfte Hintergrundmusik, sondern kämpft sich rau, kantig und laut stapfend in den Vordergrund. Ein wesentliches Element dieses kraftvollen Auftritts ist der knurrende und leicht röhrende Gesang, welcher seinen Ursprung im traditionellen Folk der Mongolei findet. In diesem Sinne – Kneipe statt romantischem Lagerfeuer.
Dennoch ist dieser mongolische Folk Metal aus China durchaus exotisch. Dies wird durch Folkinstrumente wie die Balalaika und traditionellen Gesangslinien deutlich unterstrichen.
NINE TREASURES…Mongolian Folk Metal
Leider ist der Wiederveröffentlichung das ursprünglich als Bonus beigefügte Cover von „For Whom The Bell Tolls“ zum Opfer gefallen. Dafür gibt es jetzt mit „Galloping White Horse“ und „Through Pain“ zwei Stücke von der EP „Galloping White Horse“ (2015). Das Album ist damit praktisch eine doppelte Wiederveröffentlichung. Ein weiterer Punkt für die Version von Einheiten Produktionen ist das wirklich sehr hübsche neue Cover.
NINE TREASURES aus Beijing legen mit „Arvan Ald Guulin Honshoor“ ordentlich vor und haben ein beachtliches Debüt hingelegt. Die Wiederveröffentlichung dieser exotischen, interessanten und nicht zu weichgespülten Platte sollte bei Fans von außergewöhnlichem Folk Metal bereits im Regal stehen. Alle anderen haben nun die Gelegenheit diese Lücke bequem zu schließen.
Übrigens. Gemeinsam mit „Arvan Ald Guulin Honshoor“ wird auch das zweite selbstbetitelte Album (2013) von NINE TREASURES über Einheit Produktionen wiederveröffentlicht.
Kommentare
Sag Deine Meinung!